Switch language: Englisch
Kontakt
x

täglich 6-22 Uhr erreichbar Tel.: +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100

Vereinbaren Sie einen Rückruftermin!

E-Mail: info@haendlerbund.de

Mitglieder-Login
Tel:+49 341 926590

täglich 6-22 Uhr erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen

Abmahnung Sandhage – So reagierst du richtig

Icon Keine Panik

Nicht in Panik geraten

Eine Abmahnung von Sandhage ist ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bleib ruhig, wir schaffen die Sache aus der Welt.

Icon Nicht Unterschreiben

Nicht sofort unterschreiben

Häufig sind die Unterlassungserklärungen zu weit gefasst und zu deinem Nachteil. Wir prüfen, bevor du unterschreibst.

Icon Nicht bezahlen

Nicht sofort bezahlen

Bei vielen Abmahnungen sind die Kosten zu hoch angesetzt. Wir prüfen das und im besten Falle zahlst du weniger oder nichts.

Wir helfen dir

Pfeil nach unten

Hi, ich bin Arndt aus dem Händlerbund-Anwaltsteam. Ich und meine Kollegen haben schon vielen Online-Händlern bei einer Abmahnung durch Sandhage geholfen. Ich hole das Beste für dich heraus.

  • Ich prüfe, ob deine Abmahnung überhaupt berechtigt ist
  • Ich modifiziere die Unterlassungserklärung zu deinen Gunsten
  • Ich prüfe, ob die Kosten zu hoch angesetzt sind
  • Wenn notwendig kämpfe ich mich mit dir durch alle gerichtlichen Instanzen
Anwalt Arndt Stange

Wie geht es jetzt weiter?

3 einfache Schritte:

Icon 1

Lade deine Abmahnung direkt hoch oder nutze die Abmahnungs-Hotline:
0341 / 926 59 557

Abmahnung hochladen
Icon 2

Wähle deine
Händlerbund-Mitgliedschaft:
Unlimited oder Professional

Icon 3

Ab hier übernehmen wir.
Wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung und übernehmen deine Abmahnung


Lade deine Sandhage-Abmahnung direkt hoch

Abmahnung hochladen

Zugelassene Dateiformate: jpg, png, pdf, doc, docx, xls, xlsx

Max. Dateigröße: 12 MB

Hochgeladene Dateien:

Bisher haben Sie noch keine Dateien hochgeladen.
 x
 x
 x
 x
 x
+ weitere Datei hochladen

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung


Warum du bei uns richtig bist

Über 21.000 bearbeitete Abmahnungen

Unser erfahrenes Anwaltsteam hilft Online-Händlern schnell und zuverlässig bei Abmahnungen

In Zukunft geschützt vor Abmahnungen

Zusätzlich profitierst du von E-Commerce-Lösungen, die dich zukünftig vor Abmahnungen schützen

Online-Händler wie du liegen uns am Herzen

Als Europas größter Online-Händlerverband setzen wir uns seit über 12 Jahren für Online-Händler ein

Thorsten Jacobsen
Ebay-Händler

„Die Anwälte haben sich sofort bei mir gemeldet und die Unterlassungserklärung modifiziert. Das hat mir unnötige Verpflichtungen und mögliche Vertragsstrafen erspart.“

Abmahnung
hochladen

Abmahnung hochladen

oder

Abmahnungs-Hotline anrufen

0341 92659 557

Bekannt aus

Erwähnungen des Händlerbunds Erwähnungen des Händlerbunds Erwähnungen des Händlerbunds

Du hast noch Fragen?

Was passiert, wenn ich meine Sandhage-Abmahnung an den Händlerbund übermittelt habe?

  1. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail über den Zugang der Unterlagen.
  2. Du erhältst eine vorbereitete Vollmacht, welche du umgehend unterschrieben per Fax oder E-Mail an uns zurückschickst. Dann können wir deine Abmahnung bearbeiten.
  3. Deine Abmahnung wird von einem Rechtsanwalt geprüft.
  4. Ein Rechtanwalt nimmt telefonisch Kontakt mit dir auf und ihr besprecht deine Situation und die weitere Vorgehensweise.
  5. Wenn die Abmahnung insgesamt oder teilweise begründet ist, erstellen und senden wir dir eine modifizierte Unterlassungserklärung. Unterschreibe die modifizierte Erklärung und sende uns diese umgehend per Telefax oder E-Mail zurück. (Bitte sende nicht das Original.)
  6. Wir reichen die Unterlassungserklärung erst nach ausdrücklicher Abstimmung mit dir an die Gegenseite weiter.

Alle weiteren Einzelheiten, insbesondere die Frage der Kostenerstattung an die Gegenseite und die weitere Vorgehensweise, bespricht der beauftragte Rechtsanwalt mit dir.

Was ist eine Abmahnung?

Eine Abmahnung informiert zunächst über den vorgeworfenen Verstoß. Mit einer Abmahnung wirst du dazu aufgefordert, den vorgeworfenen (mutmaßlichen) Verstoß zu beheben und eine Unterlassungserklärung abzugeben. Diese Erklärung stellt eine Verpflichtung dar, den Verstoß nicht wieder zu begehen. Es handelt sich bei einer Abmahnung um eine außergerichtliche Maßnahme, um gegen wettbewerbsrechtliche Verstöße vorzugehen.

Was mahnt Rechtsanwalt Sandhage häufig ab?

Sandhage spricht gegen eBay-Händler massenhaft Abmahnungen aus. Daran ändert auch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs nicht viel. Weil der bloße Verstoß gegen Kennzeichnungs- und Informationspflichten als Abmahngrund nicht mehr genügt, konzentriert sich Sandhage inzwischen auf Irreführungen, zum Beispiel:

  • Unzulässige Werbung, beispielsweise mit “versicherter Versand”: Im B2C-Handel wird damit eine Leistung hervorgehoben, die ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Fehler bei der Textilkennzeichnung Fehlende oder fehlerhafte Kennzeichnung, zum Beispiel die Verwendung des Begriffs Pu-Leder
  • Verstöße gegen das Verpackungsgesetz Fehlende Registrierung im Verpackungsregister (LUCID)
  • Werbung mit falschen UVPs Abmahnung von falschen unverbindlichen Preisempfehlungen

Was ist, wenn meine Sandhage-Abmahnung berechtigt ist?

Selbst wenn deine Abmahnung gerechtfertigt ist, bedeutet das nicht, dass du auf alle Forderungen eingehen solltest. Die Abmahngründe müssen zwar beseitigt werden, aber besonders die beigefügten Unterlassungserklärungen sind oft breiter gefasst als nötig. Daraus können sich in der Zukunft weitere rechtliche Probleme entwickeln. Und auch die Kosten einer Abmahnung können oft verringert werden. Wir prüfen, ob deine Abmahnung gerechtfertigt ist, modifizieren ggf. die Unterlassungserklärung zu deinen Gunsten und prüfen, ob der veranschlagten Kosten zu hoch sind.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die gesetzten Fristen in Abmahnschreiben sind meist eng bemessen. Trotzdem musst du sie ernstnehmen. Lässt du die Fristen einfach verstreichen, droht eine einstweilige Verfügung und damit weiter Kosten.

Ich habe eine Berechtigungsanfrage von Sandhage erhalten. Was bedeutet das?

Durch eine Berechtigungsanfrage allein können noch keine Kosten eingefordert werden, auch eine Unterlassungserklärung ist nicht beigefügt. Die Anfrage ist allerdings oft eine Vorstufe zur Abmahnung . Wenn du eine Berechtigungsanfrage bekommen hast, raten wir dir deshalb schon hier, dich anwaltlich beraten zu lassen.

Warum darf Rechtsanwalt Gereon Sandhage noch abmahnen?

Das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs schränkt zwar ein, unter welchen Bedingungen abgemahnt werden darf, gänzlich verboten sind Abmahnungen aber nicht. Rechtsanwalt Sandhage kann deshalb auch weiterhin Mandaten vertreten, die Mitbewerber des Abgemahnten sind.

Welche Branchen werden besonders häufig abgemahnt?

Sandhage mahnt vor allem Händler auf eBay ab. Ziel von Abmahnungen sind verschiedene Branchen, zum Beispiel Kosmetikartikel, Elektrogeräte, Bekleidung, Accessoires, Naturprodukte und Sportartikel.

Im Auftrag welcher Unternehmen mahnt Rechtanwalt Sandhage mahnt ab?

Sandhage mahnt unter anderem für folgende Unternehmen ab:

  • Juwelier Chronotage GmbH
  • Wetega UG
  • Acario UG
  • iOcean UG
  • Sachse Vertriebs GbR
  • Como Sonderposten

Benötige ich einen Rechtsanwalt?

Theoretisch nicht, wenn man weiß, was man tut (und vor allem, was man nicht tun sollte). In der Praxis ist es sinnvoll, wenn du deine Abmahnung von einem erfahrenen Anwalt prüfen lässt. Besonders aus einer ungeprüften Unterlassungserklärung können später unangenehme juristische Folgen entstehen und damit auch weitere Kosten. Im Rahmen unserer Unlimited- und Professional-Mitgliedschaftspaketen wirst du von einem spezialisierten Rechtsanwalt vertreten. Wir bearbeiten mehr als 3.000 Abmahnungen pro Jahr und haben schon viele Abmahnungen vom Rechtsanwalt Gereon Sandhage übernommen. Daher kennen wir die Tücken einer Sandhage-Abmahnung uns wir wissen, wie du ihnen aus dem Weg gehen kannst.

Kann ich mich vor Abmahnungen schützen?

Einen 100-prozentigen Schutz gibt es nie. Aber im Rahmen deiner Unlimited- oder Professional-Mitgliedschaft bekommst du sichere Rechtstexte für alle deine Onlinepräsenzen (auch Amazon- und Ebay-Shops etc.). Zudem bekommst du eine Shop-Tiefenprüfung, d.h. ein auf E-Commerce-Recht spezialisierter Anwalt prüft deinen Shop auf Abmahngefahren, sodass du sie beheben kannst, bevor sie ein Anwalt findet. Das schützt dich vor zukünftigen Abmahnungen. Bei rechtlichen Fragen kannst du dich jederzeit via Telefon oder E-Mail an einen unserer Rechtsanwälte wenden. Das Beste ist, für die Rechtstexte, die Rechtsberatung und die Shop-Tiefenprüfung entstehen keine weiteren Kosten.

Abmahnung
hochladen

Abmahnung hochladen

oder

Abmahnungs-Hotline anrufen

0341 92659 557

Abmahnung hochladen

Zugelassene Dateiformate: jpg, png, pdf, doc, docx, xls, xlsx

Max. Dateigröße: 12 MB

Hochgeladene Dateien:

Bisher haben Sie noch keine Dateien hochgeladen.
 x
 x
 x
 x
 x
+ weitere Datei hochladen

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Wir setzen uns umgehend mit dir in Verbindung

Anchor Top
Rückrufwunsch