Switch language: Englisch
Kontakt
x
Mitgliedsnummer:

Passwort:
Zugangsdaten vergessen?
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Händlerbund Logo
Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Der größte Onlinehandelsverband Europas
mit über 60.000 geschützten Onlinepräsenzen

Montag 14. März 2016

Seit dem 09.01.2016 haben alle Online-Händler eine neue Informationspflicht. Alle Unternehmer müssen auf ihren Webseiten, wenn über diese Dienstleistungen oder waren bestellt werden können, auf eine europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) hinweisen.

Die neue Informationspflicht beinhaltet einen Hinweis auf die Existenz der OS-Plattform und die Möglichkeit, diese für die Belegung von Streitigkeiten zu nutzen. Der Hinweis muss für Verbraucher leicht zugänglich sein.

Um Online-Händlern bei der Umsetzung dieser Verpflichtung zu unterstützen, stellt die Europäische Kommission eigene Banner zur Verfügung. Diese sind anklickbar und führen direkt auf die neue – seit 15. Februar 2016 tätige - OS-Plattform. Damit wird es für Online-Händler noch leichter, transparent zu belehren – und Verbraucher werden noch aktiver auf diese Möglichkeit der alternativen Streitbeilegung hingewiesen.

Die Banner sind in 23 Sprachen und jeweils vier verschiedenen Formaten erhältlich, um Online-Händlern die Einbindung in bestehende Layouts zu erleichtern.

Nachfolgend die html-Codes für die deutschen Versionen:

Format 120x240

Format 300x100

Format 468x60

Format 180x150

Die Codes müssen also nur noch kopiert werden und können so ganz einfach auf den Webseiten eingefügt werden.

Die in den Rechtstexten (AGB und Kundeninformationen, Impressum) integrierten Informationspflichten entfallen durch die Verwendung der Banner jedoch nicht.


zurück zu den aktuellen News
Anchor Top