Switch language: Englisch
Kontakt
x
Mitgliedsnummer:

Passwort:
Zugangsdaten vergessen?
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 70.000 betreuten Onlinepräsenzen

Mittwoch 20. September 2017

Leipzig, 20 September 2017

Im Rahmen der Initiative „Händlerbund macht Schule" besucht Rechtsanwältin Yvonne Bachmann vom Händlerbund Berufsschulen und Gymnasien der Leipziger Region, um die Schüler über medienrechtliche Fragen aufzuklären. Anfang September kam eine weitere Schule dazu: Im Rahmen des Projektunterrichts bekamen Schüler und Lehrer am Leibnizgymnasium in Leipzig die Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragestellungen zu informieren. Für die Klassenstufen acht bis zehn galten die 90-minütigen Vorträge in der Aula Themen wie Bildrechte und Recherche im Internet, Cybermobbing und der bewusste Umgang mit sozialen Netzwerken. Das Interesse war so groß, dass innerhalb der Veranstaltung kaum alle aufkommenden Fragen zu bewältigen waren. Zuvor integrierte bereits das Berufsschulzentrum Grimma die, auf Einzelhandelkaufleute und VerkauferInnen zugeschnittenen Vorträge, in den Lehrplan.

Der Händlerbund verfolgt mit dem kostenfreien Angebot das Ziel, die Teilnehmer aufzuklären und den Mediengebrauch auf die heutige digitalisierte Welt und rechtlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Verbote oder Prävention sind dabei nicht das Mittel, um den Schülern den bewussten Umgang mit Medien nahe zu bringen. Stattdessen befasst sich der Händlerbund mit den Anforderungen, die im Schul- oder Ausbildungsalltag aktuell sind und versucht Ideen zu vermitteln, wie die Mediennutzung sinnvoll und vor allem sicher integriert werden kann. Der Händlerbund will mit seiner Initiative die, durch die rasante technologische Entwicklung entstandenen Lücken, in den Lehrplänen zu schließen und bietet seine Hilfestellung interessierten Lehrern und Eltern an.

Schulen und Berufsschulen können sich weiterhin bei Interesse bei uns melden! Kontakt: franziska.ulbricht@haendlerbund.de

Termine der Initiative „Händlerbund macht Schule":

  • 15.06. 2017 BSZ Grimma für Einzelhandelskaufleute und VerkäuferInnen
  • 18.06. 2017 BSZ Grimma für Einzelhandelskaufleute und VerkäuferInnen
  • 04.09.2017 Leibnizgymnasium Leipzig für Klassenstufe 8
  • 11.09.2017 Leibnizgymnasium Leipzig für Klassenstufe 9
  • 13.09.2017 Leibnizgymnasium Leipzig für Klassenstufe 10
  • Jan/ Feb 2018 Max-Klinger Schule Leipzig 

zurück zu den aktuellen News
Anchor Top