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Mittwoch 11. Oktober 2017

Die Infografik zum Umgang mit unfairen Bewertungen entstand auf Grundlage der aktuellen Händlerbund-Studie zu unfairen Kundenbewertungen vom Juni 2017. Diese ergab, dass rund 95 Prozent der Befragten vom Problem betroffen sind. Der Händlerbund setzt sich mit seiner Initiative FairCommerce für mehr Fairness im Online-Handel ein und liefert nun mit der Infografik einen konkreten Lösungsansatz für betroffene Händler. Im juristischen Sinne unterscheidet man bei Kommentaren zwischen

  • Meinungsäußerungen
  • Tatsachenbehauptungen und
  • Beleidigungen.

Wichtig ist, dass nicht jede überspitzt formulierte Bemerkung auch entfernt werden kann. Grundsätzlich gilt das Recht der freien Meinungs-äußerung. Häufig müssen Händler sich der öffentlichen Kritik stellen, auch wenn sie keine Schuld tragen. Mithilfe der Grafik können Betroffene selbst feststellen, ob eine Löschung der Kundenbewertung möglich wäre. Wer mit einer Bewertung unzufrieden ist, sollte zunächst den direkten Kontakt mit dem Verfasser suchen. Die persönliche Konfrontation kann im besten Fall zu führen, dass der Autor seine Bemerkung selbst entfernt. Bei Härtefällen, in denen der Betroffene bewusst geschädigt oder herabgewürdigt wird, sind rechtliche Schritte denkbar. 

Hier geht es direkt zum kostenfreien Download der Hinweisblätter & Studien

Händlerbund Infografik


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