Switch language: Englisch
Kontakt
x
Mitgliedsnummer:

Passwort:
Zugangsdaten vergessen?
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 70.000 betreuten Onlinepräsenzen

Paketberater

Unser Paketberater hilft Ihnen, das für Sie passende Mitgliedschafts-paket zu ermitteln. In nur einer Minute erhalten Sie Ihr persönliches Angebot. Paketberater

Interesse geweckt?

Nutzen Sie unseren Rückrufservice!

Täglich 24 h erreichbar

+49 341 926590

info@haendlerbund.de

+49 341 926 59 100

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

E-Commerce International: Google-Rekordstrafe | Millionenstrafe für illegale Preisvorgaben | DSGVO: Die Deutschen sind abgeschlagen | Internationaler Einzelhandelsindex


Google: Rekordstrafe folgt auf Rekordstrafe

Google hat erneut eine Rekordstrafe von der EU-Kommission bekommen. Nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr eine Strafe von 2,4 Milliarden Euro wegen Missbrauchs seiner Marktmacht in Google Shopping erhalten hatte, hat die EU-Kommission nun eine weitere Strafe von 4,3 Milliarden Euro gegen Google ausgesprochen. Im aktuellen Fall ging es um das Betriebssystem Android, das von vielen Smartphone-Herstellern genutzt und entsprechend angepasst wird. Wenn die Hersteller allerdings eine App von Google integrieren wollen – etwa den Google Play Store, über den Apps für Android bezogen werden – müssen sie direkt das gesamte Paket von elf Google-Apps einbinden. Damit, so die EU-Kommission, verschaffe Google sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, da die Sichtbarkeit der eigenen Angebote stark erhöht werde. Google kündigte bereits Konsequenzen für das Android-Betriebssystem an. Zudem wurde der Gewinn der Konzernmutter Alphabet durch die Geldstrafe erheblich gedrückt.

Illegale Preisvorgaben: Millionenstrafen für Asus, Denon & Marantz, Philips und Pioneer

Die EU-Kommission hat nicht nur Google belangt: Auch die vier Elektronik-Hersteller Asus, Denon & Marantz, Philips und Pioneer müssen Geldstrafen zahlen. Die vier Hersteller haben durch illegale Preisvorgaben für Online-Händler die freie Preisgestaltung unterbunden. Wenn die Händler sich nicht an die Preisvorgaben der Hersteller gehalten haben, wurde sie „mit Drohungen und Sanktionen konfrontiert“, erklärte die EU-Kommission. Die Geldstrafen belaufen sich auf insgesamt rund 111 Millionen Euro und wurden erheblich gesenkt, da die Hersteller die Verstöße anerkannten und mit der EU-Kommission im Zuge der Ermittlungen kooperiert hatten.

Zwei Monate DSGVO: Deutschland ist abgeschlagen

Vor zwei Monaten wurde die Datenschutzgrundverordnung endgültig umgesetzt. Eine Studie des Datenmanagementspezialisten NetApp hat nun gezeigt, dass deutsche Unternehmen bei dem Thema aber noch immer hinterherhinken. So seien kurz vor dem Stichtag am 25. Mai nur 57 Prozent der deutschen Unternehmen in der Lage gewesen, die Verschlüsselung von persönlichen Daten zu gewährleisten. In den USA waren es 64 Prozent, in Großbritannien sogar 69 Prozent. Auch heute sehen sich nur 45 Prozent der deutschen Firmen in der Lage, die Datenintegrität sicherzustellen. Und nur 35 Prozent seien imstande, Datenpannen innerhalb von 72 Stunden an Behörden zu melden.

Internationaler Einzelhandelsindex: Diese Marken dominieren

Wer sind die größten Einzelhändler der Welt? Auf diese Frage gibt der internationale Einzelhandelsindex von Loqate Aufschluss. Wenig überraschend hat es Amazon an die Spitze des Rankings geschafft, in dem die 30 größten Marken aus den USA, Großbritannien und Europa analysiert wurden. Dabei wurden die Händler nicht nur anhand ihres Umsatzes eingestuft, sondern auch mithilfe des prognostizierten Wachstums, physischer Präsenz, Online-Möglichkeiten wie Adressvalidierung sowie Liefer- und Zahlungsoptionen. So bieten drei Viertel der Top-30-Marken ihren Kunden eine Lieferung am nächsten Tag an, jeder Vierte sogar noch am selben Tag.

 

zurück zu Interessenvertretung
Newsbeitrag weiterempfehlen

Artikel drucken

Anchor Top