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Piwik heißt jetzt Matomo - Nutzer müssen Datenschutzerklärung anpassen

Rechtliches | 30.01.2018

Der Webanalyse-Dienst Piwik hat sich einen neuen Namen gegeben und heißt seit Anfang des Jahres Matomo. Die erste Version, welche unter dem neuen Markennamen Matomo veröffentlicht wurde, ist Version 3.3.0.

Die Namensänderung kommt dabei nicht von Ungefähr. Wie das Unternehmen hinter dem Open-Source-Analysetool mitteilt, gab es gleich mehrere Gründe für die Umbenennung. Während man auf der einen Seite die Marke auffrischen wollte, sollte auf der anderen Seite die Vision des Projekts besser reflektiert werden - weswegen die Wahl auf das japanische Wort für “Ehrlichkeit” fiel. Als dritten Grund gaben die Projekt-Betreiber an, dass Matomo seinen Namen nicht mit anderen Unternehmen teilen soll.

Matomo soll weiterhin kostenlos bleiben

Matthieu Aubry und sein Team haben weiterhin das Ziel "führende internationale Open-Source-Plattform" für digitale Web-Analytik zu schaffen. Im Vordergrund steht dabei auch die volle Kontrolle der Nutzer über die anfallenden Daten. Außer dem Namen und dem Logo ändert sich aber nichts – Matomo/Piwik bleibe weiterhin kostenlos, versichern die Projekt-Betreiber.

Für Nutzer des Tools bedeutet das, dass die Datenschutzerklärung angepasst werden muss. Mitglieder des Händlerbundes wurden über alle erforderlichen Schritte dazu per Sondernewsletter informiert. Händlerbund Mitglieder, die Matomo nutzen und die Änderung der Datenschutzerklärung noch nicht durchgeführt haben, können dies in wenigen Schritten im Händlerbund-Mitgliederbereich erledigen.

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