Switch language: Englisch
Kontakt
x
Mitgliedsnummer:

Passwort:
Zugangsdaten vergessen?
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 70.000 betreuten Onlinepräsenzen

Matthäus Michalik: „Wer nutzerorientiert denkt, kann nur gewinnen”

Veranstaltungen | 13.02.2018

Treffen Sie den langjährigen E-Commerce Experten für auf der Net&Work. Sie wollen mit Matthäus Michalik über Ihre SEO-Strategie sprechen oder brauchen wertvolle Tipps? Jetzt Termin vereinbaren

Wo? Besuchen Sie unsere Logistik-Welt auf der Net&Work.
Was? SEO im E-Commerce – Worauf es 2018 wirklich ankommt!
Wann? 14:15 Uhr - 14:45 Uhr, mit Matthäus Michalik

An wen richtet sich dein Workshop?
In meinem Slot werde ich an praktischen Beispielen aufzeigen, worauf Online-Shops im Jahr 2018 bei ihrer SEO-Strategie achten sollten und worauf es ankommt, um gut innerhalb der organischen Suche gefunden zu werden. Der Vortrag richtet sich an Anfänger, die noch wenige Berührungspunkte mit SEO hatten, wie auch an Fortgeschrittene, die neue Impulse für ihre Strategie suchen.

Verrätst du uns schon einige Geheimtipps, auf die es 2018 ankommt?
Wie die Jahre zuvor will Google seinen Nutzern das beste Ergebnis liefern. So müssen auch Shop-Betreiber dafür sorgen, dass Suchbegriffe von Kunden gefunden werden und Kategorie-Führung an den Kunden angepasst ist und nicht an interne Systeme, wie dem ERP oder PIM. Zudem spielt Usability seit Jahren eine zentrale Rolle. Erst letztes Jahr hat Google seinen Suchindex dahingehend umgestellt, dass die Bewertung sich nun primär an der mobilen Version einer Website orientiert. Die Nutzererfahrung auf mobilen Endgeräten wird noch wichtiger: Ladenzeiten, gute Nutzerführung und relevante Inhalte sind essenziell.

Was fasziniert dich an deinem Thema?
Das spannende an der Suchmaschinenoptimierung ist, dass die Suche als Marketingkanal immer spannend ist und bleibt. Durch Veränderungen an dem Suchalgorithmus oder Änderung der Suchergebnisseiten (sog. SERPs), gibt es immer neue Herausforderungen, die man als Shop-Betreiber bewältigen muss. Selbst im Jahr 2018 gibt es immer noch Unternehmen, die SEO stiefmütterlich behandeln – da wird meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt.

Google - eher Freund oder Feind?
Ich sehe Google klar als Freund, denn bei der richtigen Strategie kann über die Suche viel kostenloser und nachhaltiger Traffic generiert werden. Der Nutzer steht für Google stets im Mittelpunkt und solange man als Shop-Betreiber auch den Nutzer in den Vordergrund stellt, kann man eigentlich nur gewinnen.

Jetzt Tickets sichern!

Kurzvita: Als studierter Wirtschaftsinformatiker versteht Matthäus Michalik beide Welten sehr gut: die Entwickler, die Google-Anforderungen gerecht werden müssen und die Marketeer, die verschiedene Kanäle koordinieren und um Technik-Ressourcen kämpfen müssen. Seit über 10 Jahren ist er im E-Commerce Bereich tätig, war anfangs als Online-Händler auf eBay, Hitmeister (heute Real.de) oder Amazon. Seit 2010 ist er im Bereich SEO zuhause, hat über sechs Jahre als Senior Consultant für große, internationale Brands SEO-Strategien mitgestaltet. Als Co-Gründer und Geschäftsführer von Claneo verfasst er Fachbeiträge für Branchen-Magazine und ist als gefragter Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen vertreten.

zurück zu Veranstaltungen
Newsbeitrag weiterempfehlen

Artikel drucken

Anchor Top