Switch language: Englisch
Kontakt
x
Mitgliedsnummer:

Passwort:
Zugangsdaten vergessen?
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen

Paketberater

Unser Paketberater hilft Ihnen, das für Sie passende Mitgliedschafts-paket zu ermitteln. In nur einer Minute erhalten Sie Ihr persönliches Angebot. Paketberater

Interesse geweckt?

Nutzen Sie unseren Rückrufservice!

Täglich 24 h erreichbar

+49 341 926590

info@haendlerbund.de

+49 341 926 59 100

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

Training Day in Berlin: Datenschutz, Ebay & Networking in Einem

Veranstaltungen | 30.04.2018

Mit dem ersten Training Day des Jahres 2018 ist im Berliner Spreespeicher am 26. April 2018 ein erfolgreicher Auftakt gelungen. Knapp einhundert Gäste tummelten sich in der historischen Event-Location direkt an den Ufern der Spree.

Händler, Referenten und Aussteller fanden sich zusammen, um gemeinsam die neusten Trends im E-Commerce zu diskutieren und sich beim Netzwerken untereinander auszutauschen. Wie versprochen wurde der Training Day noch praxisnaher: Während des gesamten Vormittags und Nachmittags vermittelten Experten und E-Commerce-Entscheider ihr Wissen in kurzen Vorträgen und Workshops und setzten sich gezielt mit Fragestellungen und Praxisbeispielen auseinander. Los ging es jedoch erst einmal mit einer vom E-Commerce-Rockstar geleiteten Vorstellungsrunde für alle Händler, die allen Anwesenden ins Gedächtnis rief, wie breit aufgestellt die E-Commerce-Branche tatsächlich ist: Von Damenwäsche- bis Server-Software-Händlern, von Görlitz über Buxtehude bis Frankreich - aus allen Bereichen und Regionen verschlug es Händler an diesem Tag in den Spreespeicher zum Training Day.

Im Anschluss startete das Vortragsprogramm mit aufgrund der hohen Besucherzahl je drei parallel stattfindenden Workshops. Den Anfang machten unter anderem Nils Kattau mit einem Vortrag zur Conversion-Optimierung anhand eines Praxisbeispiels.

Ein Event-Tag unter dem Zeichen der DSGVO

Das große Thema des Tages war vielerorts die kommende Datenschutzgrundverordnung, welche mit dem 25. Mai 2018 als Stichtag zur Pflicht für Online-Händler wird. Volljuristin Luise Hoppe vom Händlerbund startete den Themenblock mit der Fragestellung “DSGVO - Hoffnung oder zahnloser Tiger?”. Amir Gharred von patronus beleuchtete das Thema Cyber Security in Zeiten der DSGVO. Sowohl Volljurist Ivan Bremers, als auch Martin Hahn, Datenschutzbeauftragter und Rechtsanwalt beim Händlerbund, nahmen sich des Themas an und schulten die Gäste in der Erstellung des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten als auch in der korrekten, DSGVO-konformen Dokumentation der Auftragsverarbeitungen sowie dem richtigen Umgang mit Datenpannen - denn auch eine ausgereifte Cyber Security kann entgegen der Erwartungen versagen.

Auch Marktplätze dürfen nicht zu kurz kommen

In diesem Jahr gibt es auf den Training Days die Möglichkeit, aus verschiedenen parallel stattfindenden Themenbereichen zu wählen. So fanden sich mit Maria Simon von eBay, Andreas Matthes von 1-Net-Versand, und Franz Jordan von Sellics und Jannis Schwebs von idealo Experten aus den Bereichen Customer Experience, SEO, Multichannel und Pricing beim Training Day zusammen und gaben ihr Wissen rund um eBay, Amazon, idealo und weitere Marktplätze weiter. Für alle, die nicht alle Vorträge mitnehmen konnten, gab es nach der Mittagspause mit Networking-Möglichkeiten ein “Speed-Dating” mit allen Partnern vor Ort, bei dem weitere Fragen rund um SEO, SEA, Marketing, Software-Lösungen und Financing geklärt wurden.

Stichwort Multichannel

“Multichannel” bedeutet jedoch nicht nur, den Kunden auf verschiedenen Marktplätzen zu erreichen, sondern auch über verschiedene Kommunikationskanäle, wie zum Beispiel erfolgreich konzipierte Newsletter, wie Valerie Baumgart von Newsletter2Go erläuterte, als auch über Google Shopping, eine der wichtigsten Produkt-Suchmaschinen, wie Philipp Horst von der Adwords-Agentur smarketer erklärte. Wie es aussieht, wenn das alles stimmig funktioniert, konnte den Gästen Jörn Schumann von Deutschlands größter Online-Confiserie, chocri, anhand eines Best-Practice-Beispiels präsentieren.

Nach dem geballten Wissen, welches tagsüber vermittelt wurde, konnten die Teilnehmer den Abend am Ufer der Spree ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen Händlern, Referenten und Partnern. Wir freuen uns auf die kommenden Events in diesem Jahr. Besondere Dank geht an unsere Sponsoren:

amacash | coeo Inkasso | construktiv  | LeBitplentymarkets | ratenkauf by easyCredit | SAC Solutions | Smarketer

 

Training Day Berlin Training Day Berlin Training Day Berlin
Training Day Berlin Training Day Berlin Training Day Berlin
zurück zu Veranstaltungen
Newsbeitrag weiterempfehlen

Artikel drucken

Anchor Top