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E-Commerce Kalender 2020

Kennzahlen für SEO einfacher auswerten? – Die NEXUS zeigt, wie’s geht!

Veranstaltungen | 10.02.2020

Wer Online-Handel sagt, muss auch Suchmaschinenoptimierung sagen – das wird seit Jahren gepredigt. Doch gehen Studien zufolge weniger als die Hälfte aller Klicks nach Google-Suchanfragen auf externe Seiten und verbleiben stattdessen z. B. auf der Suchseite oder auf Google-Shopping. Lohnt sich SEO überhaupt noch – vor allem auch angesichts des hohen Aufwands, den all die Maßnahmen zur Erfolgsmessung mit sich bringen?

Online- und SEO-Marketing-Experte Daniel Sternberger von der ReachX GmbH meint: Ja! Denn wer seine SEO-Kennzahlen mit den richtigen Tools auswertet, kann nicht nur Prozesse verschlanken, sondern noch leichter Verbesserungspotential für Online-Marketing erkennen. 

Jede Website verfolgt Ziele, deren Analyse sich lohnt

Auf der E-Commerce-Messe NEXUS am 29. Februar am Nürburgring hebt Daniel Sternberger das SEO-Wissen auf ein neues Level – in seinem Vortrag: „Mehr Zeit für dein Business! SEO Automation für Händler“ um 14:00 Uhr in der Themenwelt Shopsysteme & Tools! Vorab hat er uns außerdem einige Fragen rund ums Thema beantwortet und erklärt, wozu man SEO-Kennzahlen braucht: 

Ist SEO angesichts der Tatsache, dass immer mehr Nutzer auf Googles eigenen Websites verbleiben, überhaupt noch wichtig?

Daniel Sternberger, ReachX

Daniel Sternberger: Es stimmt, dass Google mit eigenen Informationen immer mehr versucht, die Nutzer in den Suchergebnissen zu halten oder sie über super platzierte Anzeigen mit Produktbildern in die Shopping-Anzeigen leiten möchte. Die Zahlen, dass knapp die Hälfte des Traffics bei Google bleiben, resultieren aber auch stark aus den Wetter- und Informationsanzeigen.

SEO ist ein langfristiger Kanal, der zu Beginn oft viel Geld kostet und erst nach einigen Monaten das Ergebnis zeigt. SEA bringt schnell Umsatz, kostet aber auch immer Geld. Werden die Ausgaben reduziert, reduziert sich auch der Umsatz. Wenn in der Suchmaschinenoptimierung die große Arbeit erledigt ist, kann der Aufwand etwas reduziert werden, aber der Traffic und Umsatz bleibt.

Aus meiner Sicht ist SEO daher weiterhin ein wichtiger Werbekanal, da er langfristig gesehen auch der kostengünstigste ist. Es sollten über andere Werbekanäle aber weitere Traffic bringende Standbeine aufgebaut werden.

Welche SEO-Kennzahl ist für Händler besonders interessant? 

Die wichtigste Kennzahl für Händler, aber auch für jede andere Website, ist in meinen Augen die Conversion-Rate. Mit jeder Website wird ein bestimmtes Ziel verfolgt, sonst wäre sie nie erstellt worden. Und dieses Ziel gilt es zu tracken und zu analysieren.

Solche Ziele sind natürlich meist Verkäufe von Produkten. Es können aber etwa auch Downloads von kostenlosen E-Books sein, um die Kontaktdaten der Nutzer einzusammeln, oder dass Nutzer über ein Kontaktformular eine Anfrage stellen, sich zu einem Event eintragen oder Broschüren bestellen. Die Webseite der kleinen Pizzeria um die Ecke könnte beispielsweise als Ziel haben, dass die Besucher die Speisekarte öffnen – wenn das kaum einer der User macht, ist die Speisekarte vielleicht nicht leicht zu finden.

Was können Händler für die Praxis aus Ihrem Vortrag auf der Nexus mitnehmen?

In meinem Vortrag erfahren Händler, wie sie einfache, aber sehr wichtige SEO-Checks automatisieren können, sodass Fehler im Shop schnell erkannt oder neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Ich zeige, wie die Automatisierung zum Beispiel mit Hilfe von Schnittstellen/APIs, Supermetrics, Google Sheets und Reports funktionieren kann. 

Jetzt NEXUS-Teilnahme sichern und Ticket bestellen! 

Außerdem erwarten Sie auf der NEXUS 2020 am 29. Februar noch bis zu 60 weitere ausgewählte Fachvorträge mit praxisnahem Input für Ihr Geschäft. Die einzigartige Event-Locaction am Nürburgring macht außerdem dank moderner Technik Auto-Rennen gegen andere Messe-Teilnehmer möglich, an den Ständen der rund 70 Aussteller und natürlich bei der großen Aftershow-Party samt Carrera-Bahn bieten sich viele Möglichkeiten für Austausch & Networking! 

Wir freuen uns auf eine großartige Next-Level E-Commerce-Messe mit Ihnen! Sichern Sie sich jetzt hier schnell noch Ihr NEXUS-Ticket:

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