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E-Commerce Kalender 2020

Die E-Mail als Schlüssel für den E-Commerce – Online-Marketing auf der Nexus

Veranstaltungen | 20.02.2020

Jeden Tag laufen bei jedem Online-Nutzer zig Mails ein. Wie kann man als Online-Händler diesen Kanal richtig nutzen und worauf muss man achten? Auf der E-Commerce-Messe NEXUS am 29. Februar am Nürburgring erklärt Marc Kresin von treaction in seinem Vortrag um 15 Uhr „E-Mail-Marketing-Automation – Das Zugpferd für erfolgreiche Online-Shops“.

Vorab hat er uns einige Fragen rund ums Thema beantwortet:

Ist E-Mail-Marketing in Zeiten von WhatsApp, Social Media und Co. nicht schon ein alter Hut?

Marc Kresin: E-Mail-Marketing ist aktueller als jemals zuvor. Es kommen zwar immer neue Kanäle hinzu. Jedoch hat kaum ein Kanal eine höhere Relevanz. In 60 Sekunden werden im Internet 188 Mio. E-Mails versendet – WhatsApp & Facebook Messenger kommen auf 41,6 Mio. Nachrichten. Wichtige Kommunikation wie Bestellungen, Rechnungen laufen immer per E-Mail. Die E-Mail ist der Schlüssel für den E-Commerce und das Internet. Ohne E-Mail können Sie keinen Online-Einkauf machen oder ein Konto bei Facebook & Co eröffnen. Laut einer Studie ist E-Mail der drittwichtigste Kanal im E-Commerce nach der organischen und bezahlten Suche und noch vor Facebook. Außerdem hat E-Mail einen überragenden ROI. Die letzten Zahlen der DMA sagen, auf einen investierten Euro kommen 42 Euro zurück.

Wie muss – grob gesagt – eine Email heute gestaltet sein, damit sie nicht in der Flut von Mails untergeht?

E-Mails sind eine Visitenkarte für das Unternehmen. Sie sollten auf jeden Fall ein ansprechendes Design haben. Das Design muss die Marke und den Webshop widerspiegeln. Neben dem Design kommt es auf die Inhalte an. Die Intelligenz steckt im CRM oder E-Commerce System. Die Kaufpräferenzen und das Kaufverhalten sollten beim guten E-Mail-Marketing einfließen. Wir bauen aus diesen Grund tiefe Integrationen per App oder API in E-Commerce-Systeme. E-Mail-Listen sollten automatisch mit diesen relevanten Informationen getagged werden. So kann man wunderbar segmentieren und/oder dynamische Newsletter bauen, die diese Information berücksichtigen.

Was können die Zuhörer ihres Vortrags vor allem lernen, um die Conversion-Rate zu verbessern?

Hier gibt es sehr viele gute Tipps und Tricks. Nur zwei ganz einfache würde ich gerne erwähnen. Erstens den Nicht-Reagiererversand. Es ist Arbeit, einen guten, ansprechenden Newsletter vorzubereiten. In der Regel bekommt man 15 - 40 Prozent eindeutige Öffner für einen Newsletter. Das bedeutet aber, das 60 - 85 Prozent den Newsletter nicht gesehen haben. Gute E-Mail-Marketing-Lösungen erlauben mit zwei bis drei Klicks einen Nicht-Öffner-Versand an diese Personen. In der Regel schaffen unsere Kunde so 20 - 35 Prozent mehr an Performance bei minimalen Aufwand.

Eine anderer Tipp sind Kundenrückgewinnungskampagnen. Ein Kunde hat seit x Monaten keinen Kauf im Segment A gehabt. Hierauf kann man mit überschaubarem einmaligen Aufwand eine Marketing Automation setzen, über Vorstellung von ähnlichen Produkten und weiteren Kaufanreizen wie Gutscheinen, kostenlosen Versand usw. Diese Flows sind hoch effektiv und individuell für den jeweiligen Kunden.

Vielen Dank!

Programm und Vorträge – Das bietet die Nexus 2020

Neben Online-Marketing hat die NEXUS 2020 außerdem noch die Themenwelten Marktplätze & Payment, Logistik & Internationalisierung, Shopsysteme & Tools sowie eine Speakercorner in petto. In jeder Welt werden den ganzen Tag über Branchenexperten in verschiedenen Vorträgen ihr Wissen mit den Besuchern teilen, die Keynote kommt von Formel1-Legende David Coulthard. Außerdem auf der Nexus: eine große Ausstellerfläche mit namhaften Dienstleistern und Unternehmen, Auto-Rennen gegen andere Messe-Teilnehmer, Meet & Greet mit Motorsport-Experten und die legendäre Aftershowparty!

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