Ziel des Händlerbundes ist es, mit dem seit Dezember vergangenen Jahres bereitgestellten Käufersiegel die Seriosität von Onlineshops zu steigern. „Mit Shopware als vorzertifiziertes Shopsystem können wir einer Vielzahl von Händlern eine schnelle und unkomplizierte Zertifizierung mit dem Käufersiegel ermöglichen“, erläutert Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes. „So sorgen wir gemeinsam für mehr Vertrauen und Sicherheit im Online-Handel.“

Onlineshop-Betreiber können ihre Shops in rund 130 Qualitätskriterien durch auf Onlinerecht spezialisierte Juristen prüfen lassen. Diese Kriterien umfassen sämtliche mit dem Onlinekauf zusammenhängende Bereiche. Voraussetzung zum Erwerb des Käufersiegels ist der ausschließliche Verkauf physischer Waren und die Anbindung an eine Zahlungsart, die Käuferschutz beinhaltet wie bspw. Paypal, Klarna oder Ratepay. Zukünftig will der Händlerbund weitere Zahlungsdienstleister integrieren. Sobald diese Anforderungen erfüllt sind, wird der Onlineshop mit dem Online-Gütesiegel ausgestattet. Kunden, welche das Shopsystem der shopware AG nutzen, profitieren von einer guten Ausgangslage, denn auf Grund der technischen Struktur erfüllt das Shopsystem bereits heute wichtige Qualitätsanforderungen. Shopware-Kunden können ab sofort ihren Onlineshop mit diesem Käufersiegel aufwerten.

„Das Online-Gütesiegel des Händlerbundes ist ein Aushängeschild für jeden Shop-Betreiber. Wir freuen uns, Shop-Betreibern welche unser Shopsystem anwenden, einen leichten Erwerb des Käufersiegels ermöglichen zu können. Durch das Zertifikat werden potenzielle Käufer in ihrer Kaufentscheidung gestärkt. Durch die zu erwartende Reduzierung der Kaufabbrüche auf Grund verstärkter Transparenz und Seriosität, eröffnen sich für den Shop-Betreiber vermehrte Umsatzchancen“, so Stefan Heyne, Vorstand der shopware AG.

Ab sofort kann das Marketinginstrument zur Vertrauens- und Umsatzsteigerung beim Händlerbund erworben werden. Noch bis zum 01.06.2014 profitieren Shopware-Kunden von einer Rabattaktion.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.haendlerbund.de/de/shopware

Als größter Onlinehandelsverband Europas und Anbieter von professionellen E-Commerce-Dienstleistungen stellt der Händlerbund inzwischen mehreren zehntausend Onlinepräsenzen neben abmahnsicheren Rechtstexten für das Internet ein umsatzförderndes Kundenbewertungssystem sowie das Käufersiegel für Online-Shops zur Verfügung. Mit dem Berliner Büro vertritt der Händlerbund dabei auch die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik.

Susanne Böttcher, Abteilungsleiterin Marketing
Essener Straße 39