Verschiedene Themen, wie beispielsweise die Rechte und Pflichten beim Widerruf, der Wegfall des Rückgaberechts und die Informationspflicht werden in dem E-Book ausführlich behandelt. Des Weiteren können Händler die Ergebnisse der Händlerbund-Studien zur Verbraucherrechterichtlinie und den Retourenkosten einsehen.

ADas E-Book steht kostenlos als ePUB und als PDF auf der Händlerbund-Seite zum Download zur Verfügung und ist auch über iTunes erhältlich.

Die Verbraucherrechterichtlinie

Am 13. Juni 2014 ist das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in Kraft getreten. Mit dem neuen Gesetz wurden Rechtsvorschriften im Handel europaweit standardisiert und Händlern sowie Käufern einheitliche rechtliche Bedingungen zugesprochen. Wichtige Punkte sind dabei unter anderem das Widerrufsrecht und die Informationspflicht im Fernabsatz.

Als größter Onlinehandelsverband Europas und Anbieter von professionellen E-Commerce-Dienstleistungen stellt der Händlerbund inzwischen mehreren zehntausend Onlinepräsenzen neben abmahnsicheren Rechtstexten für das Internet ein umsatzförderndes Kundenbewertungssystem sowie das Käufersiegel für Online-Shops zur Verfügung.

Susanne Böttcher, Abteilungsleiterin Marketing
Essener Straße 39