E-Commerce-Spezialisten aus der Praxis werden an diesem Tag Praxistipps aus dem alltäglichen Umgang mit den Retouren geben. Zudem steht die Besichtigung des Retourenzentrums von KS-Europe in Pilsen auf dem Plan: Seit 15 Jahren organisiert und bearbeitet KS-Europe die Retouren von Versand – und Online-Händlern. Im vergangenen Jahr konnte KS-Europe mehr als 30 Millionen Retouren verarbeiten, eine Vielzahl davon aus der Textil- und Modebranche.

Neben dem Blick auf die Praxis, wird das Thema Retouren im Workshop auch wissenschaftlich beleuchtet. Dr. Georg Wittman vom Forschungsinstitut ibi Research der Universität Regensburg gibt dabei einen praxisorientierten Einblick in seinen aktuellen Forschungsstand zum Thema Retouren.

Zusätzlich wird während des Workshops die Möglichkeit zum Netzwerken mit den Experten und Workshop-Teilnehmern bestehen. Dazu kann auch ein gemeinsamer Besuch der traditionsreichen Brauerei Pilsner Urquell vor Ort in Pilsen genutzt werden, der im Rahmen des Workshops angeboten wird.

Als größter Onlinehandelsverband Europas und Anbieter von professionellen E-Commerce-Dienstleistungen stellt der Händlerbund inzwischen mehreren zehntausend Onlinepräsenzen neben abmahnsicheren Rechtstexten für das Internet ein umsatzförderndes Kundenbewertungssystem sowie das Käufersiegel für Online-Shops zur Verfügung. Mit dem Berliner Büro vertritt der Händlerbund dabei auch die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik.

Über KS-Europe

KS-Europe ist Mitglied des Händlerbund Beirats und hat sich spezialisiert auf die Aufbereitung und Bearbeitung von Retouren. Bereits seit 15 Jahren bearbeitet KS-Europe schnell und kostengünstig zurückgesendete Waren für Versand- und Onlinehändler. Mit dem Fokus auf die Textil- und Modebranche und den 500 Fachkräften wurden so im letzten Jahr über 30 Millionen Retouren bearbeitet. Zusammen mit seinen Kunden und Partnern entwickelt KS-Europe zudem individuelle Fulfillment-Lösungen. Im Händlerbund Beirat ist KS-Europe Experte im Bereich Retouren- und Logistikmanagement.

Händlerbund e.V.
Florian Seikel, Leiter Public Affairs