Abmahnungen sind und bleiben das zentrale Thema für Online-Händler. Knapp 60 Prozent und damit fast zwei Drittel der befragten Händler wurden dabei laut einer Studie des Händlerbundes aus 2013 schon einmal abgemahnt. Umso wichtiger ist es deshalb, genau darüber informiert zu sein, wie im Falle einer Abmahnung zu handeln ist.

Was sind häufige Abmahngründe? Wie kann es zu einer Abmahnung kommen? Welche ersten Schritte sind bei einer Abmahnung zu tun? Und welche Möglichkeiten der Reaktion auf eine Abmahnung gibt es? Diese und weitere Fragen werden anhand der Infografik zum Thema „Der Weg der Abmahnung“ anschaulich erklärt.

Die Infografik steht zum Download als PDF und als JPG bereit und ist zur redaktionellen Verwendung mit dem Copyright-Verweis © Händlerbund freigeben.

Unsere Rechtsexperten stehen Ihnen für Interviews und Hintergrundgespräche zur Verfügung.

Der Händlerbund vertritt als größter Onlinehandelsverband Europas die Interessen von mehr als 30.000 Onlinepräsenzen und stellt als Anbieter von professionellen E-Commerce-Dienstleistungen neben abmahnsicheren Rechtstexten für Online-Händler das Käufersiegel und ein Kundenbewertungssystem für Online-Shops zur Verfügung.

Tijen Onaran, Pressesprecherin
Markgrafenstraße 11