Ziel des Händlerbundes ist es, mit der rechtlichen Prüfung von Rechtsmodulen wie die des Open-Source-Systems PrestaShop, für Seriosität und Vertrauen in Online-Shops zu sorgen. „Mit dem Open-Source-System PrestaShop als weiterem rechtlich anerkannten Rechtsmodul können wir einer Vielzahl von Händlern eine unkomplizierte Zertifizierung mit dem Käufersiegel ermöglichen – Rechtssicherheit im Online-Handel ist ein Herzensanliegen des Händlerbundes!“, betont Andreas Arlt, Bundesvorsitzender des Händlerbundes.

PrestaShop wird in über 160 Ländern genutzt und arbeitet mit einigen der bekanntesten Unternehmen in der Branche eng zusammen. In Verbindung mit der in Deutschland angesiedelten E-Commerce Agentur Silbersaiten setzt PrestaShop mit dem Modul EU Legal die rechtlichen Bestimmungen sowohl der EU als auch des deutschen Gesetzgebers für den E-Commerce um.

„Eine international so weit verbreitete Lösung wie PrestaShop muss immer den Spagat zwischen globalen Kundenanforderungen und lokaler Individualisierung bewältigen und dies gilt insbesondere für die Umsetzung der rechtlichen Anforderungen hierzulande. Deutschland nimmt in der europäischen E-Commerce Landschaft eine Spitzenstellung ein und von daher ist es nur folgerichtig, dass PrestaShop einen deutlichen Schwerpunkt seiner Expansionsstrategie genau auf den hiesigen Markt legt“, so Hagen Meischner, Country Manager Deutschland von PrestaShop.

Als größter Onlinehandelsverband Europas ist der Händlerbund Sprachrohr und Partner der E-Commerce-Branche. Der Verband fördert den Austausch zwischen Händlern und Dienstleistern, um den digitalen als auch stationären Handel nachhaltig zu unterstützen und zukunftsfähig auszurichten. Durch die europaweite Interessenvertretung und Bündelung verschiedener Dienstleistungen gestaltet der Händlerbund mit seinen Mitgliedern und Partnern aktiv die Branche.

Über PrestaShop

PrestaShop stellt mehr als 200.000 Onlinehändlern die leistungsstärkste, dynamischste und internationalste E-Commerce-Software mit zahlreichen innovativen Tools für einen erfolgreichen Online-Shop bereit – und das völlig kostenlos. PrestaShop ist einfach verständlich, effizient und intuitiv gestaltet und verfügt über einzigartige Funktionen, die es Benutzern ermöglichen, sich gegen ihre Konkurrenz zu behaupten, und das unabhängig von Unternehmensgröße, Branche oder Gewinn.

Händlerbund e.V.
Arcus Park/Torgauer Str. 233