Leipzig/Köln, den 25. August 2015

Stärkung der Verknüpfung von online und offline

Verbraucher legen immer mehr Wert darauf, ihre Ware jederzeit und überall erhalten zu können. Click and Collect und 24-Stunden-Service ist längst keine Ausnahme mehr, sondern wird als immer selbstverständlicher angesehen. Um in dieser Entwicklung nicht nur Online-Händler, sondern auch stationäre Händler zu unterstützen, bietet der Händlerbund ab sofort das LOCAL Paket. Mit diesem erhalten Händler unter anderem eine rechtliche Absicherung in Form von anwaltlich erstellten AGB für den stationären Handel und einen Print-Katalog oder eine Beilage sowie eine Online-Präsenz.

Vertrauen schaffen

Die Verknüpfung des Online- und Offline-Handels sorgt dafür, dass lokale Einzelhändler für Verbraucher noch attraktiver werden. Dabei hilft auch das im LOCAL Paket enthaltene Gütesiegel „Käufersiegel local“. Dieses sorgt nicht nur dafür, dass sich Einzelhändler stärker von der Konkurrenz abheben. Es trägt auch zur Kundenzufriedenheit bei und gibt den Händlern ein effektives Marketinginstrument zur Kundenbindung und Vertrauensbildung an die Hand.

Annegret Mayer, Leiterin der Rechtsabteilung beim Händlerbund, zur rechtlichen Absicherung von Einzelhändlern: „Nicht nur online, auch im stationären Geschäft haben Händler Informationspflichten gegenüber ihren Kunden zu erfüllen. Wer hier einen guten Überblick behalten und rechtlich gut aufgestellt sein will, ist gut beraten, sich auch beim Betreiben des stationären Handels professioneller Hilfe zu bedienen.“

Weitere Informationen zum LOCAL Paket erhalten Sie hier: LOCAL Paket

Als größter Onlinehandelsverband Europas ist der Händlerbund Sprachrohr und Partner der E-Commerce-Branche. Der Verband fördert den Austausch zwischen Händlern und Dienstleistern, um den digitalen als auch stationären Handel nachhaltig zu unterstützen und zukunftsfähig auszurichten. Durch die europaweite Interessenvertretung und Bündelung verschiedener Dienstleistungen gestaltet der Händlerbund mit seinen Mitgliedern und Partnern aktiv die Branche.

Händlerbund e.V.
Tijen Onaran, Leiterin Kommunikation/Leiterin NRW Büro