Leipzig/Berlin, 30.09.2015

Mehr Vertrauen

Das Ecommerce Europe Trustmarksteht in der Startphase Online-Händlern in 12 europäischen Ländern zur Verfügung. In Deutschland wird das internationale Gütesiegel ab sofort Käufersiegel-zertifizierten Händlerbund-Mitgliedern zur Verfügung stehen – mit dem Ziel, Verbraucher und Händler besser zu schützen und das Vertrauen der Verbraucher in den grenzüberschreitenden Online-Handel zu stärken. Dies wird möglich durch ein einheitliches europäisches Regelsystem und eine klare Kommunikation dieser Regeln.

Die Entwicklung des Ecommerce Europe Trustmarks

Das Ecommerce Europe Trustmark wurde in Zusammenarbeit mit nationalen und europäischen Verbraucher-Organisationen sowie nationalen E-Commerce-Verbänden entwickelt. Der Händlerbund war sowohl an der Konzeption als auch an der Koordination des Ecommerce Europe Trustmarks maßgeblich beteiligt. Annegret Mayer, Leiterin der Rechtsabteilung beim Händlerbund, engagiert sich dabei als Leiterin des Trustmark Committees. Diese eigens für das neue Gütesiegel geschaffene Arbeitsgruppe legt die Kriterien des Trustmarks fest, entwickelt sie weiter und richtet sie zukunftsweisend aus.

Vorteile für Händlerbund-Mitglieder

In der Startphase erhalten Händlerbund-Mitglieder, die bereits mit dem Käufersiegel zertifiziert wurden oder ihren Shop noch zertifizieren lassen, zusätzlich das Ecommerce Europe Trustmark und setzen damit ein starkes Zeichen für die Einhaltung europäischer Verbraucherrechte, für Grundsätze des Datenschutzes und garantieren ein Beschwerdemanagement für Verbraucher. Daher erhalten mit dem Käufersiegel zertifizierte Shops das internationale Gütesiegel bis Ende 2016 ohne zusätzliche Kosten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Händlerbundes.

Als größter Onlinehandelsverband Europas ist der Händlerbund Sprachrohr und Partner der E-Commerce-Branche. Der Verband fördert den Austausch zwischen Händlern und Dienstleistern, um den digitalen als auch stationären Handel nachhaltig zu unterstützen und zukunftsfähig auszurichten. Durch die europaweite Interessenvertretung und Bündelung verschiedener Dienstleistungen gestaltet der Händlerbund mit seinen Mitgliedern und Partnern aktiv die Branche.

Händlerbund e.V.
Tijen Onaran, Leiterin Kommunikation/Leiterin NRW Büro