Die zentrale Frage der Veranstaltung am vergangenen Freitag lautete: Welche rechtlichen Anforderungen müssen bei der Programmierung und Gestaltung von Webseiten und Onlineshops berücksichtigt werden? Die Schwerpunkte lagen bei den Themen Urheberrecht, Domainrecht und rechtliche Fallstricke bei der Verlinkung von Webseiten.

In der anschließenden Diskussion mit Workshop-Charakter wurde die Wichtigkeit einer sauberen Umsetzung der rechtlichen Anforderungen an Onlineshops anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt. Von besonderem Interesse waren dabei unter anderem die Anforderungen an Impressum, Einbindung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Preis- einschließlich Grundpreisangaben und Schaltflächen im Onlineshopbereich.

Die Themen der Veranstaltung stießen auf reges Interesse und zeigten, dass ein großer Bedarf hinsichtlich rechtlicher Absicherung von Onlineshops vorhanden ist. Der Händlerbund möchte daher im Rahmen von ähnlichen Veranstaltungen weiterhin Unterstützung im Bereich „Rechtssicherer Onlineshop“ anbieten.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 7000 geprüften Online-Shops der größte Online-Handelsverband Deutschlands und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 kann der Verband heute mehr als 4500 im e-Commerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Online-Shop-, Plattform- und Webseiten-Betreiber durch spezialisierte Juristen.

Pressekontakt:

Händlerbund e.V.