Leipzig, 10. August 2016

Zwar gilt das Zeitalter der „Servicewüste“ in Deutschland mittlerweile als überwunden, dennoch stellen Kundenorientierung und ­-zufriedenheit für Unternehmen eine ständige Herausforderung dar. Die zunehmende Digitalisierung fordert Schnelligkeit und ständige Erreichbarkeit in der Kundenkommunikation. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stehen mit der gesteigerten Erwartungshaltung ihrer Kunden vor einer großen Herausforderung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ruft der Händlerbund den Büroservice telbes ins Leben.

Online­-Handel setzt hohe Maßstäbe im Kundenservice

Die Ergebnisse des Kundenmonitors Deutschland 2015 zeigen, dass die aktuellen Verbesserungen in der Kundenzufriedenheit ihren Ursprung in neuen digitalen Angeboten, wie Online-­Shops und Portalen haben. Der Paketdienstleister UPS stellt jedoch bereits 2013 in einer Studie fest, dass nur 36 Prozent der Kunden mit dem Kundenservice beim Online­-Kauf zufrieden waren. „Viele Online­Kunden erwarten sofortige Hilfe bei Rückfragen und orientieren sich bei ihrer Kaufentscheidung an der Qualität des Kundenservice. Ein persönliches Gespräch und individuelle Beratung am Telefon oder über den Live-­Chat bestimmen das Kauferlebnis. Das schafft Vertrauen und nach dem persönlichen Kontakt kaufen Kunden gern wieder beim selben Händler“, bestätigt Ina Kurz, Geschäftsführerin des Kundenservice beim Händlerbund.

Selbst und ständig – lieber telbes

Typisch für Selbstständige kleiner und mittelständischer Unternehmen ist, dass sie als sprichwörtlich selbst und ständig für ihr Geschäft verantwortlich sind. Der Händlerbund hat unter dem Motto: „Selbst & ständig – lieber telbes" deshalb den Büroservice telbes ins Leben gerufen. Geschulte Telefonisten nehmen Bestellungen an, beantworten Kundenfragen und stellen sicher, dass ein Online­-Shop oder Dienstleister lückenlos für seine Kunden erreichbar ist. Der Service kann individuell nach Bedarf gebucht und abgerechnet werden und ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Die Kundenbetreuer(innen) machen sich mit dem Sortiment des jeweiligen Händlers vertraut, um Anfragen kompetent und verkaufsorientiert bearbeiten zu können. Das Angebot erlaubt die Kommunikation über E­-Mail, Telefon oder Chat und erstellt Echtzeit­-Reportings für die leichte Auswertung der Kundenanfragen. Händler und Dienstleister profitieren vor allem von der Flexibilität des Angebotes und wissen ihr Markenimage in besten Händen. Vor allem in Krisenfällen oder in der Urlaubssaison macht sich ein professionelles System wie telbes schnell bezahlt. Kleine und mittelständische Unternehmer können sich dank der Servicelösung wieder entspannt zurücklehnen und auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Der Händlerbund verfolgt das Ziel der Professionalisierung der E­-Commerce­-Branche. Da der Kundenservice für Verbraucher eine zentrale und wichtige Rolle beim Online­-Kauf spielt, hat der Händlerbund den Büroservice telbes mit einer eigenen Webseite gestartet. Weitere Informationen finden Sie unter: www.telbes.de.

Der Händlerbund stellt ein Factsheet mit allen Informationen zum Büroservice telbes bereit.

Telbes Website

Seit der Gründung in 2008 wuchs der Händlerbund in kurzer Zeit zum größten Onlinehandelsverband Europas und einem der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet heran. Mit mehreren zehntausend geschützten Onlinepräsenzen versteht sich der Händlerbund als Mittler und Partner der E-­Commerce­-Branche und fördert den Austausch zwischen Händlern und Dienstleistern. Um den digitalen und stationären Handel nachhaltig zu unterstützen und zukunftsfähig auszurichten, bündelt der Händlerbund zum einen professionelle E­-Commerce­-Dienstleistungen und tritt zum anderen als europaweite Interessenvertretung auf. Weitere Informationen unter www.haendlerbund.de.

Kontakt:

Händlerbund e.V.