Leipzig/ Berlin, 29. Mai 2017

Der Händlerbund und das Berliner Start-Up INVENTORUM haben gemeinsam mit Handelsexperten ein Netzwerk zur Stärkung des Einzelhandels gebildet. Die Expertenrunde dient als Plattform, auf der sich Händler kostenlos an Experten wenden können. Die dazugehörige Facebook-Gruppe dient als zusätzliches Sprachrohr und erleichtert die Kommunikation. Die Experten stammen aus den Bereichen E-Commerce, Existenzgründung, Finanzen, Geschäftsoptimierung, Marketing, Recht, Shop-Einrichtung, und Zahlungssysteme.

„Alles was den inhabergeführten und stationären Einzelhandel heute nach vorne bringt, ist gut und macht unsere Städte und Stadtteile interessanter, bunter und abwechslungsreicher”, sagt Stephan Knecht, Geschäftsführer der Gründungsberatung Fleet40. Einzelhändler sind aufgerufen sich an das stetig wachsende Netzwerk zu wenden und ihre eigenen Problemfälle anzusprechen. Aufklärung im Hinblick auf rechtliche Aspekte, gerade in Zeiten des E-Commerce, übernimmt hier der Händlerbund. Rechtsanwältin des Händlerbundes Yvonne Bachmann ist der Meinung, dass „das Tempo der Digitalisierung und ständige Neuerungen in der Gesetzeslage es nicht leicht machen, immer Schritt zu halten. Der Händlerbund steht deshalb für Rechtssicherheit von über 60.000 Onlinepräsenzen und unterstützt auch in den Bereichen Kundenservice, IT und Marketing.”

„Der lokale Einzelhandel liegt mir am Herzen. Ich stamme selbst aus einer Einzelhandelsfamilie und möchte, dass diese Branche sich weiterentwickelt. Wir wollen nah an unseren Kunden sein und nehmen die Sorgen und Nöte der Händler sehr ernst und wollen diese nicht nur mit unserem Produkt, sondern auch mit der Expertenrunde unterstützen und den Austausch fördern”, sagt Geschäftsführer von INVENTORUM, Christoph Brem.

Neben der Expertenrunde engagiert sich INVENTORUM auch in weiteren Initiativen wie dem ECC-Club, den Sozialmanufakturen in Bremen und unterstützt Händler mit dem INVENTORUM  All-in-One-System auf dem Weg in eine neue Geschäftsgrundlage.

Seit der Gründung in 2008 wuchs der Händlerbund in kurzer Zeit zum größten Onlinehandelsverband Europas und einem der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet heran. Mit mehreren zehntausend geschützten Onlinepräsenzen versteht sich der Händlerbund als Mittler und Partner der E-Commerce-­Branche und fördert den Austausch zwischen Händlern und Dienstleistern. Um den digitalen und stationären Handel nachhaltig zu unterstützen und zukunftsfähig auszurichten, bündelt der Händlerbund zum einen professionelle E­-Commerce­-Dienstleistungen und tritt zum anderen als europaweite Interessenvertretung auf. Weitere Informationen unter www.haendlerbund.de.

Über INVENTORUM

INVENTORUM wurde 2012 von Christoph Brem gemeinsam mit Experten aus dem Einzelhandel und der IT-Branche in Berlin gegründet. Der Partner für den stationären Handel hilft Einzelhändlern bei der Herausforderung, die Verbindung zwischen dem stationären Geschäft und den Möglichkeiten im E-Commerce kostengünstig und effizient auf einer Plattform darzustellen, indem er ein All-in-One-System für den Markt bereitstellt. Dieses Kassensystem kombiniert Kasse, Warenbestandsverwaltung, Buchhaltung und Onlineshop. Für weitere Informationen: www.inventorum.com

Kontakt:

Händlerbund e.V.