Das neue AGB-Prüfsiegel des Händlerbundes soll Käufern im Internet schnell die Gewissheit geben, dass sie sich in einem auf Rechtssicherheit zertifizierten Shop befinden. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts "Ears and Eyes" hat ergeben, dass detaillierte Angaben wie Kontaktdaten, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Angaben zu Widerruf und Rückgabe für einen Großteil der aktiven Online-Einkäufer ein wichtiges Kriterium für die Seriosität eines Onlineshops darstellen. Ein rechtssicherer Onlineshop erfährt somit eine höhere Wahrnehmung bei Verbrauchern und kann damit auch dem Onlinehändler mehr Umsatz bringen.

Das AGB-Prüfsiegel bildet ein weiteres Qualitätsmerkmal des Händlerbundes für Onlineshops, welche nach umfangreicher Prüfung im Rahmen der Händlerbund-Mitgliedschaft alle Anforderungen an einen rechtssicheren Shop erfüllen müssen.

Der Händlerbund wird sein AGB-Prüfsiegel erstmals am 15. November 2011 in Berlin im Rahmen des 2. Händlerbund-Frühstücks den Mitgliedern und Interessenten vorstellen. Eine Vorabregistrierung für das AGB-Prüfsiegel ist ab sofort beim Händlerbund möglich.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 9.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Deutschlands und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann fast 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen.

Händlerbund e.V.
Anja Hentschel