Die neue Widerrufsbelehrung muss bis spätestens 4. November 2011 in den eBay-Shop integriert werden. An diesem Tag endet die Übergangsfrist vom alten zum neuen Widerrufsrecht. Danach ist ausschließlich die neue Version auf den Websites anzuwenden. Bei Nichtanwendung drohen Abmahnungen durch Konkurrenten und Verbände,wodurch dem Onlinehändler hohe Kosten entstehen können.

Der Europäische Gerichtshof hatte mit seiner verbraucherfreundlichen Rechtsprechung eine Änderung der deutschen Vorschriften notwendig gemacht. Den zentralen Punkt bilden dabei die Neuregelungen zum Wertersatz der Kunden.

Onlinehändler können die jeweils nötige neue Fassung der Widerrufsbelehrung für ihre eBay-Shops kostenlos beim Händlerbund erhalten. Auf der Website des Händlerbundes stehen Widerrufsbelehrungen sowohl mit 14-tägiger als auch mit einmonatiger Widerrufsfrist gratis zum Download bereit.

Neben der Widerrufsbelehrung für eBay erstellt der Händlerbund im Rahmen seiner Mitgliedschaftspakete individuelle Rechtstexte wie AGB, Impressum und Datenschutzerklärung für rund 40 weitere Onlinehandelsplattformen. Wenn Mitglieder auf einer neuen Plattform handeln wollen, werden hierfür unverzüglich die entsprechenden Rechtstexte ergänzend zur Verfügung gestellt.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 9.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Deutschlands und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet.  Der Verband kann fast 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen.

Händlerbund e.V.
Anja Hentschel