Gerade in Zeiten, in denen die Zahl von Onlineshops stetig zunimmt, spielen Prüfsiegel eine immer bedeutendere Rolle für die Kaufentscheidung von Internetnutzern. Vor allem kleinere Onlineshops können sich durch ein Prüfsiegel von anderen Anbietern abgrenzen und mehr Kunden für sich gewinnen. Aktuelle Umfragen haben ergeben, dass detaillierte rechtliche Angaben bei Online-Einkäufern ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung darstellen. Rechtssichere Onlineshops erfahren deshalb eine wesentlich höhere Wahrnehmung bei den Verbrauchern.

Voraussetzung für die Vergabe des AGB-Prüfsiegels ist neben der Mitgliedschaft im Händlerbund im Bereich „Premium“ oder „Unlimited“, eine zusätzliche Prüfung der Rechtstexte durch spezialisierte Anwälte des Händlerbundes. Die umfangreichen Prüfkriterien umfassen dabei die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Anbieterkennzeichnung, die Widerrufs- bzw. Rückgabebelehrungen sowie die Datenschutzerklärung.

Noch bis zum 31.12.2011 können sich Mitglieder des Händlerbundes und Interessenten kostenlos für das AGB-Prüfsiegel registrieren und bekommen die Einrichtungsgebühr in Höhe von 69 Euro erlassen. Nach erfolgter Prüfung erhalten sie dann das AGB-Prüfsiegel für ihren Onlineshop.

Der Händlerbund e.V. mit Sitz in Leipzig ist mit mehr als 9.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann über 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Anja Hentschel
Essener Straße 39