Onlinehändler nehmen großen Schaden, wenn Wettbewerber zu Unrecht ihre Produktfotos verwenden, denn gerade bei Plattformen wie eBay entscheiden sich Käufer anhand von Galeriebildern, ob sie ein Angebot abrufen. Der Geschäftsführer der anticopy GmbH, Oliver Korpilla, erklärt: "Immer wieder müssen Onlinehändler zusehen wie ein Produktfoto gestohlen wurde und der Umsatz bei dem Bilderdieb landet." Um sich vor solchen Verlusten zu schützen, werden Händler mit dem Bildschutz der anticopy GmbH umgehend informiert, wenn ein Bildkopierer erkannt wird. Mit Unterstützung einer Rechtskanzlei kann die anticopy GmbH eine effiziente Durchsetzung der Rechte der Urheber gewährleisten.

Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes, äußert sich erfreut über die Vorteile, die er seinen Mitgliedern mit der neue Zusammenarbeit ermöglicht: "Durch die Kooperation mit der anticopy GmbH erweitert der Händlerbund seine Schutzpakte und verschafft Onlinehändlern gerade im Weihnachtsgeschäft weitere Wettbewerbsvorteile." Händlerbund-Mitglieder können ihre Produktfotos zum Aktionspreis von 9,98 Euro pro Monat zzgl. MwSt. überwachen lassen. Darin enthalten ist die Überwachung des gesamten eBay Marktplatzes. Der Aktionspreis ist vorerst bis zum 24.12.2011 gültig.

Der Händlerbund e.V. mit Sitz in Leipzig ist mit mehr als 9.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann über 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Anja Hentschel
Essener Straße 39