hb_hvs1_1Immer häufiger wechseln Käufer zwischen verschiedenen Vertriebskanälen. Eine aktuelle Bitkom-Befragung unter 1.000 Teilnehmern ab 14 Jahren belegt, dass 79 Prozent der Internetnutzer sich zunächst online über Produkte informieren, bevor sie diese offline kaufen. Der stationäre Handel und der Onlinehandel müssen demgemäß nicht zwangsläufig miteinander konkurrieren, sondern können sich bestenfalls gegenseitig ergänzen. Händler, die keine Umsatzeinbußen riskieren wollen, müssen sich künftig auf beiden Vertriebswegen positionieren. Der Händlerbund und der Handelsverband Sachsen möchten Unternehmer deshalb auf diesem Weg begleiten und unterstützen.

„Der Handelsverband Sachsen vertritt die Interessen des Handels im stationären Bereich und der Händlerbund möchte den Onlinehandel stärken. Mit unserer Zusammenarbeit können wir deshalb Unternehmer optimal unterstützen, die sich den Bedingungen der Zeit anpassen und auf beiden Handelskanälen vertreten sind.“, betont Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes.

„Wir stellen fest, dass das Online-Geschäft für immer mehr Firmen des stationären Handels an Bedeutung gewinnt und Internethändler wiederum vermehrt mit Läden aktiv werden“, erklärt Gunter Engelmann-Merkel, Geschäftsführer im Handelsverband Sachsen.  „Geist und Buchstabe unseres Vertrages sind geeignet, eine starke Antwort auf die zunehmend komplexen Fragen der Unternehmen zu geben.“

Der Handelsverband Sachsen (HVS) ist Interessenvertreter und Dienstleister für Handelsunternehmen aller Standorte und Betriebstypen, vom Existenzgründer über eine Vielzahl mittelständischer Akteure bis hin zu zahlreichen bundes- und europaweit bekannten Namen des Wirtschaftszweiges. Die Organisation vertritt die gesamte Bandbreite der Interessen des Handels und bietet ihren rund 2.500 Mitgliedern kompetente Beratung rund ums Geschäft sowie Aktivitäten und Informationsaustausch zu aktuellen Themen und eine Palette ausgesuchter Dienstleistungen. Der HVS gehört zur Familie der Handelsverbände unter dem Dach des Handelsverband Deutschland.

Der Händlerbund e.V. mit Sitz in Leipzig ist mit mehr als 9.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann über 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Anja Hentschel
Essener Straße 39