Leipzig, 06. Februar 2019

• 70 % verzeichnen ein besseres Weihnachtsgeschäft als erwartet
  • 86 % erhielten mehr Retouren nach Weihnachten als zuvor
  • 72 % sind optimistisch für das Jahr 2019 eingestellt

Bereits im fünften Jahr befragte der Händlerbund, Europas größter Onlinehandelsverband, seine Online-Händler zu ihrem vergangenen Geschäftsjahr. Nie zuvor waren die Ergebnisse so positiv und die Umsatzverluste so gering wie im Jahr 2018. An der Händlerbund Zufriedenheitsstudie beteiligten sich mehr als 700 mittelständische Online-Händler.

Zufriedenheit der Online-Händler wächst

Genau drei Viertel der befragten Händler, die sowohl online als auch stationär verkaufen, blicken “zufrieden” oder “sehr zufrieden” auf das vergangene Jahr. Die jährlichen Umfragen zeigten seit 2014 nie ein besseres Gesamtbild innerhalb der Branche. Die Mehrzahl (52 %) berichtet von positiven Umsatzentwicklungen und nur 3 % kämpfen mit “stark sinkenden” Zahlen (Vorjahr: 9 %). Auch der Blick auf das Weihnachtsgeschäft stimmt 70 % aller Händler positiv.

Retouren und Verpackungsmüll trüben Euphorie

Doch je stärker der Online-Handel wächst, desto größer wird auch das Problem mit Retouren und Verpackungsmüll. Viele Händler (20 %) verzeichnen eine Retourenquote, die über fünf Prozent liegt. Als Grund dafür gilt unter anderem das freimütige Bestellverhalten der Kunden. In der Folge werden Infrastruktur und Umwelt zusätzlich belastet. Seit 2019 gilt ein neues Verpackungsgesetz, das umfangreiche Registrierpflichten für Online-Händler bestimmt und 29 % der Händler als Herausforderung sehen. Als weitere werden der Konkurrenzdruck (50 %) und die Rechtssicherheit (44 %) im Online-Geschäft genannt. Immerhin blicken 72 % optimistisch auf das laufende Jahr und scheinen im Online-Handel ihre Berufung gefunden zu haben.

Alle Ergebnisse und Grafiken zum kostenfreien Download:

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig wurde 2008 gegründet. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Branche hat sich der Händlerbund zu einem 360° E-Commerce-Netzwerk entwickelt und betreut aktuell über 80.000 Onlinepräsenzen. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Service-Partnern treibt der Händlerbund die Professionalisierung von E-Commerce-Unternehmen voran. Weitere Informationen unter www.haendlerbund.de.

Lizenzero
Mit dem Onlineshop Lizenzero richtet sich das Duale System Interseroh angesichts des seit 1. Januar 2019 geltenden Verpackungsgesetzes v. a. an kleinere (Online-)Händler und Unternehmen, die bislang keine Erfahrung mit der Lizenzierung ihrer Verkaufsverpackungen haben. In wenigen Schritten können sie hier ihre Verpackungen einfach online beteiligen und sich so VerpackG-konform aufstellen. Weitere Informationen unter www.lizenzero.de.

ArcusPark/Torgauer Str. 233
E-Mail: franziska.ulbricht@haendlerbund.de