Leipzig, 4. Mai 2020

Der Händlerbund steht auch mit seinem Kundenbewertungstool für Vertrauen im Online-Handel. Der erfahrene Anbieter Shopauskunft ist seit einiger Zeit Teil der Händlerbund-Familie und bietet ab sofort allen Mitgliedern die Vorteile seines Kundenbewertungssystems. Die Shopauskunft Premium-Leistungen sind künftig in jedem Mitgliedschaftspaket des Händlerbundes inklusive und ohne zusätzliche Kosten nutzbar. Mit dem Wechsel zu dem neuen Bewertungssystem erfüllt der Händlerbund seinen Mitgliedern auch den Wunsch, gesammelte Bewertungen als Google-Sterne anzeigen zu lassen.

Rechtssicher Sterne sammeln

Als Bewertungssystem für Online-Händler hat Shopauskunft sich mit 14 Jahren Erfahrung bewährt. Für den Händlerbund waren einige Kriterien für die Wahl eines neuen Bewertungstools besonders wichtig: „Mit Shopauskunft steht unseren Händlern eine zuverlässige, rechtssichere Bewertungsanfrage zur Verfügung. Allen gesetzlichen Vorschriften zur Nutzung von Kundenbewertungen als Marketinginstrument und den Vorgaben der DSGVO werden wir mit diesem Tool gerecht”, bestätigt Händlerbund-CEO Andreas Arlt. Zudem läuft die Kommunikation mit dem Kunden, die Darstellung eines Qualitätssiegels und der Rezensionen auf der Website sowie die Prävention vor Fake-Bewertungen dank Shopauskunft reibungslos und automatisch ab.

Kundenbewertungen sind Gold wert

Kunden lieben es, sich beim Online-Kauf an den Sternen zu orientieren. Die berühmten fünf Sterne der Google-Rezensionen sind für Online-Händler Gold wert. Laut einer Studie von Splendid Research halten je nach Sortiment mehr als 70 Prozent der Kunden Rezensionen im Internet für wichtig. In der Angebotsvielfalt, die das Netz bietet, sind Kundenbewertungen ein hilfreicher Entscheidungsfinder und liefern häufig den finalen Kaufimpuls. Deshalb werden ab sofort alle Bewertungen über Shopauskunft an Google übertragen und als Sterne in Google Shopping und Google Ads angezeigt.

Umzug erfolgt automatisch

Alle bestehenden Bewertungen aus dem ehemaligen Käufersiegel Kundenbewertung werden durch Shopauskunft ersetzt und können im Händlerbund Mitgliederbereich in das neue System übertragen werden. Mitglieder nutzen nun ausschließlich die Vorteile von Shopauskunft, während das bisherige Käufersiegel Bewertungstool nicht länger mit Support unterstützt wird. Das Gütesiegel Käufersiegel für zertifizierte Online-Shops des Händlerbundes bleibt von den Änderungen unberührt. Der Händlerbund und Shopauskunft freuen sich auf die Zukunft mit dem neuen System und wollen gemeinsam mit allen Online-Händlern nach möglichst vielen Sternen greifen.

Für Fragen rund Shopauskunft und die Implementierung des Tools hat der Händlerbund ein umfangreiches FAQ mit Fragen und Antworten erstellt.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig wurde 2008 gegründet. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Branche hat sich der Händlerbund zu einem 360° E-Commerce-Netzwerk entwickelt und betreut aktuell über 80.000 Onlinepräsenzen. Gemeinsam mit den Mitgliedern und Service-Partnern treibt der Händlerbund die Professionalisierung von E-Commerce-Unternehmen voran. Weitere Informationen unter www.haendlerbund.de.

franziska.ulbricht@haendlerbund.de
Tel.: 0341/ 926 59 - 0