Mit der AGB-Schnittstelle hat der Händlerbund eine Anwendung eingeführt, die seinen Mitgliedern Zeit und Arbeit erspart. Der Download und das manuelle Einfügen in die jeweilige Position der Online-Präsenz entfallen. „Ich bin stolz unseren Mitgliedern mit diesem Angebot einen großen Mehrwert bieten zu können“, sagt Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbunds. „Mit der AGB-Schnittstelle wird Rechtssicherheit für unsere Mitglieder noch komfortabler.“

Die Aktivierung der AGB-Schnittstelle erfolgt im internen Mitgliederbereich. Die auf das jeweilige Online-Business individuell zugeschnittenen Rechtstexte werden dann mit Hilfe der AGB-Schnittstelle auf Knopfdruck aktualisiert. Die neue Funktion steht allen Mitgliedern des Händlerbundes, unabhängig vom gebuchten Leistungspaket, kostenfrei zur Verfügung.

Die AGB-Schnittstelle ist unter anderem für alle xt:Commerce und xtcModified Shop-Systeme verfügbar. Die Funktion wird kontinuierlich für weitere Shop-Systeme und Plattformen ausgebaut. Alternativ zur AGB-Schnittstelle besteht für die Mitglieder des Händlerbundes auch weiterhin die Möglichkeit, ihre individuellen, anwaltlich erstellten Rechtstexte herunterzuladen und erforderliche Änderungen selbst vorzunehmen.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 12.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Über die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung hinaus garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Leistungspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Rechtsanwälte. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Der Händlerbund auf der CeBIT 2012 - Halle 6, Stand H02,10

Anja Hentschel