Im Beirat des Händlerbundes wird Axel Gronen die Leitung des Fachausschusses Plattformen übernehmen und damit die Interessen der Mitglieder des größten Onlinehandelsverbandes Europas gegenüber Onlinemarktplätzen wie eBay vertreten und als Ansprechpartner für beide Seiten zur Verfügung stehen.

Mithilfe des Beirates möchte der Händlerbund ein E-Commerce Kompetenzzentrum mit Personen aus Wirtschaft und Politik aufbauen, welches die Interessen der Online-Händler nach außen vertritt und über aktuelle Trends und Neuigkeiten im Internet-Handel in einem jährlich erscheinenden E-Commerce-Report informiert. Darüber hinaus sind ebenfalls gemeinsame Veranstaltungen für Online-Händler geplant.

Neben dem Fachausschuss Plattformen entstehen noch weitere Fachausschüsse zu Themen wie Online-Recht, Online-Marketing, Logistik, StartUps und E-Payment. Der Händlerbund nutzt dabei sein bereits bestehendes Netzwerk mit wichtigen Playern im E-Commerce, um die nötige Fachexpertise in den Beirat einbringen zu können.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 12.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Über die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung hinaus garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Leistungspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Rechtsanwälte. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Anja Hentschel
Essener Strasse 39