Die Suche auf markenhit.de ist denkbar einfach: Nach Eingabe des Wunschzeichens in das Suchfeld, werden innerhalb kürzester Zeit alle angemeldeten und eingetragenen Marken angezeigt, welche den Suchbegriff enthalten. Mit dieser Recherchemöglichkeit kann der Neuanmelder ein zeitintensives Löschungsverfahren seiner Marke umgehen, falls die Marke bereits so oder so ähnlich eingetragen ist.

Die Markensuchmaschine Markenhit greift dabei über eine Schnittstelle auf die Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) zu, welche alle angemeldeten und eingetragenen deutschen Marken, Gemeinschaftsmarken und IR-Marken, mit Schutzgebiet Deutschland enthält. Die Markensuchmaschine beschränkt sich dabei auf eine Art erweiterte Identitätsrecherche d.h. es werden alle Treffer angezeigt, die den Suchnamen enthalten. Als zusätzlichen Service wird der Suchbegriff auf die Verfügbarkeit als Domainname überprüft.

Wird eine umfassendere Recherche benötigt, kann mithilfe eines spezialisierten Rechtsanwaltes eine professionelle Ähnlichkeitsrecherche durchgeführt werden, um das Risiko bezüglich bereits bestehender ähnlicher Marken zu minimieren. Auch hierzu finden sich Angebote auf dem neuen Markenportal markenhit.de

Darüber hinaus bietet markenhit den Service der Anmeldung der Wunschmarke an. Je nach Beratungsbedarf kann eine Marke ab 99 EUR Anwaltsvergütung (zzgl. Amtsgebühren) angemeldet werden. Mit den Leistungen der Markenhit GmbH können Markeninteressenten vorzeitig prüfen, ob das Wunschzeichen bereits geschützt ist und somit kostenintensive Abmahnungen von Markeninhabern und die damit einhergehende Löschung der eigenen Marke vermeiden.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 12.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Über die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung hinaus garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Leistungspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Rechtsanwälte. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Anja Hentschel
Essener Strasse 39