Die Einkaufsgemeinde verhandelt dabei für eine Vielzahl von Händlern mit den Lieferanten und kann so durch Großeinkäufe besondere Einkaufspreise festmachen. Diese werden direkt an die angeschlossenen Shops weitergegeben. Selbst kleine Abnahmemengen können so zu erschwinglichen Konditionen erworben werden.

Um die Einkaufsgemeinde vor ihrem offiziellen Einsatz eingehend zu erproben, wird die Plattform zunächst in einer Testphase von ausgewählten Händlern auf Herz und Nieren geprüft. Die Zahlung wird dabei über anwaltlich betreute Treuhandkonten abgesichert. Während der Testphase legt der Verband besonders viel Wert auf das Feedback und die Anregungen der teilnehmenden Mitglieder.

Erste Informationen zur Einkaufsgemeinde und den Link zur Registrierung für die Testphase finden interessierte Händler unter http://haendlerbund.de/einkaufsgemeinde.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 12.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Über die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung hinaus garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Leistungspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Rechtsanwälte. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Händlerbund e.V.
Tijen Onaran, Pressesprecherin