Peu á peu erhalten alle interessierten Onlineshop-Betreiber nach erfolgter Anmeldung ihren persönlichen Zugang zu dem Beta-System und profitieren dabei von Rabatten bis zu 65 Prozent, von denen nach dem erfolgreichen Abschluss der Beta-Phase alle Mitglieder des Händlerbundes profitieren.

Durch die Abnahme großer Warenmengen kann die Einkaufsgemeinde verbesserte Einkaufskonditionen bei den Lieferanten verhandeln und die Vergünstigungen direkt an die angeschlossenen Unternehmen weitergeben. Das lohnt sich besonders für kleinere und mittlere Online-Händler, da diese aufgrund geringerer Abnahmemengen nur selten verbesserte Einkaufskonditionen erhalten. Die Zahlungsabwicklung der Einkaufsgemeinde wird über anwaltlich betreute Treuhandkonten abgesichert und bietet damit eine zusätzliche Sicherheit im Zahlungsverkehr.

„Wir freuen uns, unseren Mitgliedern den neuen Service der Einkaufsgemeinde anbieten zu können“, sagte Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes, „und wollen uns mithilfe des Feedbacks der teilnehmenden Händler weiter verbessern. Bisher haben wir bereits sehr viel positive Rückmeldungen erhalten.“

Im Rahmen des Beta-Systems der Einkaufsgemeinde wird besonders viel Wert auf die Hinweise und Vorschläge der teilnehmenden Händler gelegt, die bei der Optimierung der Händlerbund Einkaufsgemeinde einen wichtigen Beitrag leisten. Interessierte Händler können sich weiterhin auf der Seite des Händlerbundes für einen Zugang zur Einkaufsgemeinde registrieren.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit über 18.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Über die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung hinaus garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Leistungspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Rechtsanwälte. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Anja Hentschel
Essener Strasse 39