„Die Zahl macht uns bewusst, wie wichtig unsere Dienstleistung im Online-Handel ist.“, betont Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes. „Die Händler sind unter anderem aufgrund der neuen rechtlichen Vorgaben auf EU-Ebene verunsichert. Wir können ihnen mit unserem Angebot eine umfassende Grundlage zum rechtssicheren Handeln im Internet geben.“

Die Mitglieder des Händlerbundes sind Webseitenbetreiber sowie Händler, die ihre Produkte und Dienstleistungen im eigenen Online-Shop oder über Online-Plattformen vertreiben. Der Onlinehandelsverband sichert mit seinem juristischen Know-How die Mitglieder vor rechtlichen Fallen und Abmahnungen und stellt aktuelle Rechtstexte wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Impressum oder auch Widerruf- bzw. Rückgabebelehrung zur Einbindung in die jeweiligen Onlinepräsenzen zur Verfügung.

Für die Zukunft möchte der Verband sein Leistungsspektrum kontinuierlich erweitern. Neben den bereits vorhandenen AGB-Schnittstellen zur automatischen Einbindung der Rechtstexte in den jeweiligen Online-Shop, treibt der Händlerbund den Ausbau der internationalen Aktivitäten weiter voran.

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit 18.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Über die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung hinaus garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Leistungspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Online-Shop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Rechtsanwälte.

Anja Hentschel

Essener Strasse 39