Fehler in der Widerrufsbelehrung, den AGB oder fehlende Informationen im Impressum sind häufig Gründe für kostspielige Abmahnungen im Online-Handel.

Insbesondere kleinere Online-Shops sind mit den rechtlichen Bestimmungen zum Handel über das Internet häufig überfordert. Der Händlerbund und Etsy möchten gemeinsam die Rechtssicherheit der Online-Händler stärken und haben dafür eine neue Partnerschaft geschlossen. Hauptbestandteil ist dabei die vom Händlerbund entwickelte AGB-Schnittstelle.

Mithilfe dieser Schnittstelle können die erforderlichen Rechtstexte in den jeweiligen Etsy-Shop problemlos eingebunden werden.

Etsy ist der weltweit größte Online-Marktplatz für Selbstgemachtes, Vintage und Künstlerbedarf und möchte kleinen Unternehmen die Chance geben, ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und damit ihre Umsätze zu steigern. Mit
monatlich über 42 Millionen Besuchern bietet Etsy Händlern einen Absatzkanal mit immenser Reichweite.

Mitglieder des Händlerbundes, die über Etsy ihre Produkte verkaufen, können die AGB-Schnittstelle im internen Mitgliederbereich einfach und schnell konfigurieren und installieren. Im Anschluss werden alle Rechtstexte auf Knopfdruck in den eigenen Shop geladen.

„Wir freuen uns, den Händlern bei Etsy die Einbindung von stets aktuellen AGB, Impressum und weiteren notwendigen Rechtstexten anbieten zu können.“, betont Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender der Händlerbund Management AG. „Die AGB-Schnittstelle vereinfacht die Einbindung der Rechtstexte und sorgt so für einen rechtssicheren Handel über den eigenen Shop.“

Der Händlerbund mit Sitz in Leipzig ist mit 18.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Über die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Vernetzung hinaus werden die Betreiber von Online-Shops und Websites sowie der Handel über Verkaufsplattformen von den spezialisierten Rechtsanwälten des Händlerbundes rechtlich abgesichert.

Susanne Böttcher
Essener Strasse 39