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Auskunft zur Gewährleistung (Mustervorlage)

Letzte Aktualisierung: 07.12.2020

Was versteht man unter "Gewährleistung"?

Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter Gewährleistung die Rechte, die sich für den Käufer gegenüber dem Verkäufer ergeben, wenn ein Mangel an der Kaufsache vorliegt. Die juristisch korrekte Bezeichnung lautet Mängelansprüche.


Ihr Kunde/ Ihre Kundin macht Ihnen gegenüber Gewährleistungsansprüche geltend?

Der Händlerbund stellt Ihnen in diesem Zusammenhang Muster für verschiedene Gewährleistungssituationen zur Verfügung:

  • Geltendmachung von Mängelansprüchen kann nicht entsprochen werden (Mustervorlage 1)
    Sie konnten nach durchgeführter Mängelprüfung an der Kaufsache selbst bzw. anhand von z. B. Fotos keine Mängel feststellen.

  • Geltendmachung von Mängelansprüchen - Kulanzregelung (Mustervorlage 2)
    Sie konnten nach durchgeführter Mängelprüfung an der Kaufsache selbst bzw. anhand von z. B. Fotos keine Mängel feststellen.

  • Geltendmachung von Mängelansprüchen - Mängel konnten festgestellt werden (Mustervorlage 3)
    Der Kunde macht Ihnen gegenüber Gewährleistungsansprüche bzgl. der Kaufsache geltend. Sie konnten Mängel der Kaufsache feststellen.

  • Geltendmachung von Mängelansprüchen - Mängelprüfung (Mustervorlage 4)
    Sie erhielten seitens des Kunden/ der Kundin ein Schreiben bzgl. der Mangelhaftigkeit der Kaufsache.

Hinweis

Im Folgenden sehen Sie eine Vorschau unsere Mustervorlagen. Die ausführlichen Dokumente inklusive umfangreicher Ausfüllhinweise können Sie hier im HB Marketplace kaufen. Die Dokumente sind auch zum Ausfüllen am Computer vorbereitet.


Weitere ausführliche Informationen zur Gewährleistung finden Sie unserem Leitfaden. Außerdem stellen wir Ihnen spezielle Hinweise für den Handel mit Auto- und Verschleißteilen zur Verfügung.


Vorlage 1: Rückgabe mängelfreier Ware - Keine Kulanz

.............................................................


.............................................................

.............................................................

.............................................................


Betreff: Geltendmachung von Mängelansprüchen kann nicht entsprochen werden


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau .............................................................,


mit Schreiben vom ..................... haben wir Sie im Rahmen unseres Rechts auf Überprüfung der Mangelhaftigkeit der Kaufsache um Übersendung von Nachweisen, z.B. in Form von Fotos gebeten.

Wir konnten die von Ihnen angezeigten Mängel nicht feststellen. Unsere Mängelprüfung ergab folgendes:

...


Vorlage 2: Rückgabe mängelfreier Ware - Kulanzregelung

.............................................................


.............................................................

.............................................................

.............................................................


Betreff: Geltendmachung von Mängelansprüchen - Kulanzregelung


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau .............................................................,


mit Datum vom ..................... haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. den/die folgenden Artikel

  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................

gekauft. Vereinbart war eine Zahlung des Kaufpreises bis zum ..................... .

Am ..................... erhielten wir Ihr Schreiben bzgl. der Mangelhaftigkeit oben genannter Produkte/oben genannten Produkts.

Wir bedauern, dass der zugesandte Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

Die von Ihnen veranlasste Beanstandung haben wir selbstverständlich geprüft.

Hinsichtlich des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir der Geltendmachung gesetzlicher Mängelrechte nicht entsprechen können.

Wir konnten die von Ihnen angezeigten Mängel nicht feststellen.

1. Variante - Kulanz vergleichbarer Artikel:

Allerdings möchten wir Ihnen Im Wege der Kulanz - ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht - anbieten, Ihnen einen vergleichbaren Artikel zuzusenden. Im Gegenzug bitten wir Sie um Rücksendung der übersandten Kaufsache an uns.

2. Variante

...


Vorlage 3: Rückgabe von Ware nach Festellung von Mängeln

.............................................................


.............................................................

.............................................................

.............................................................


Betreff: Geltendmachung von Mängelansprüchen - Mängel konnten festgestellt werden


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau .............................................................,


mit Schreiben vom ..................... haben wir Sie im Rahmen unseres Rechts auf Überprüfung der Mangelhaftigkeit der Kaufsache um Übersendung von Nachweisen, z. B. in Form von Fotos, gebeten.

Wir konnten den von Ihnen beschriebenen Mangel feststellen.

...


Vorlage 4: Mängelüberprüfung nach Rückgabe von Ware aufgrund von Mängeln

.............................................................


.............................................................

.............................................................

.............................................................


Betreff: Geltendmachung von Mängelansprüchen - Mängelprüfung


Sehr geehrter Herr/geehrte Frau .............................................................,


mit Datum vom ..................... haben Sie in unserem Shop mit der Adresse ............................................................. den/die folgenden Artikel

  • .............................................................
  • .............................................................
  • .............................................................

gekauft. Vereinbart war eine Zahlung des Kaufpreises bis zum ..................... .

Am ..................... erhielten wir Ihr Schreiben bzgl. der Mangelhaftigkeit oben genannter Produkte/oben genannten Produkts.

Wir bedauern, dass der zugesandte Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

Die von Ihnen veranlasste Beanstandung werden wir selbstverständlich prüfen.

...



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** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.
*** Die Bedingungen der "erweiterten Garantie" finden Sie unter Teil 3 der AGB der Händlerbund Management AG. Ausgenommen von der erweiterten Garantie sind wettbewerbsrechtliche Abmahnungen aufgrund gesundheits- oder krankheitsbezogener Werbung, Herkunftstäuschung und aus dem Kartellrecht; Abmahnungen die die Nachahmung von Waren oder Dienstleistungen eines Mitbewerbers betreffen, Abmahnungen wegen fehlender gesetzlich geforderter Registrierungen; Abmahnungen, verursacht durch plattformbasierte Fehler sowie Abmahnungen die auf einem Verstoßes gegen bereits abgegebene Unterlassungserklärungen basieren.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

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