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Abmahnungen im E-Commerce: Studie 2019

Letzte Aktualisierung: 11.03.2020

Abmahnungen gehören seit Anfang an zum E-Commerce. Für die meisten Händler sind sie ein lästiges Übel, für manche sind sie sogar existenzbedrohend. Mit unseren jährlichen Studien wollen wir die Entwicklung des Abmahngeschehens im E-Commerce verfolgen. Wir haben über 700 kleinere und mittelständige Händler befragt. Wie häufig sind Abmahnungen, wie viele Händler sind betroffen? Wie entwickelt sich das Abmahnrisiko? Was sind die häufigsten Gründe für Abmahnungen? Welche Konsequenzen ergeben sich für Online-Händler? Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten einer Abmahnung? Das alles und mehr zeigt unsere übersichtliche Infografik. Der Händlerbund unterstützt und hilft bei Abmahnungen.

Zusammenfassung

Auch 2018 hat wieder mehr als jeder fünfte (22%) Online-Händler eine Abmahnung erhalten. Zwei Drittel mussten sich über eine Abmahnung ärgern, jeder vierte erhielt zwei und 4% der Händler haben mehr als drei Abmahnungen erhalten. Fast die Hälfte (47%) der Befragten hat einen Anstieg des Abmahnrisikos festgestellt. Der häufigste Grund für Abmahnungen (57%) sind Verstöße gegen die DSGVO. Knapp die Hälfte (48%) der Abgemahnten hat die Unterlassungserklärung unterzeichnet, knapp ein Fünftel der Fälle endeten in einem Gerichtsverfahren. Bei einem Großteil (75%) der Abmahnungen beliefen sich die Kosten bis zu 2.000 Euro.


Abmahnstudie 2019 Infografik

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