Switch language: Englisch
Kontakt
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Mitglieder-Login
Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen

Kundenservice im Weihnachtsgeschäft 2018

Letzte Aktualisierung: 05.02.2020

Alle Jahre wieder kommt das Weihnachtsgeschäft mit großen Schritten. Es stehen sowohl große Umsätze als auch viel Arbeit vor der Tür. Egal ob Einzelhändler oder Onlinehändler, jeder Händler wird vor allem im Kundenservice getestet. Wie sie diese Aufgabe meistern, zeigen die Ergebnisse der Händlerbund-Studie.

Zusammenfassung

79 % der Befragten antworteten, dass es im Kundenservice in der Weihnachtszeit sehr stressig wird und das der Serviceaufwand im Durchschnitt um 40 % steigt.

Auf die Frage, welche Kanäle werden bei Ihnen heiß laufen? Antworteten 100 % mit E-Mail-Postfach, 75 % Telefonleitung, 9 % WhatsApp und 6 % Live-Chat.

Die Herausforderungen im Kundenservice in der Weihnachtszeit sind zu viele E-Mails, Arbeit an Wochenenden, viele Anrufe, Überstunden und Ärger mit unzufriedenen Kunden.

Auf was kommt es beim Kundenservice zu Weihnachten an? An erster Stelle steht die Kundenfreundlichkeit mit 4,81 Punkten von 5 möglichen Punkte. An zweiter Stelle kommt die Antwortschnelligkeit (4,76), gefolgt von Produktberatung (4,49), Verkaufssteigerung (4,17) und ständige Erreichbarkeit (4,1).

Infografik Kundenservice Weihnachten 2018

Infografik auf der eigenen Seite einbinden

Gerne können Sie unsere Infografik auf ihrer Webseite oder in ihrem Blog einbinden. Dazu ist es nur nötig, den hier stehenden HTML-Code in ihre Blog- oder Webshop-Seite zu kopieren (z.B. in der Code-Ansicht). Das ist schnell gemacht und völlig unkompliziert.

Die Nutzung ist für Sie als Händler oder Blogger selbstverständlich kostenfrei. Wir freuen uns, Sie und auch Ihre Kunden oder Leser unterstützen zu können.

Cookie Banner nach DSGVO
Anchor Top
Rückrufwunsch
Finden Sie in wenigen Klicks Ihr passendes Mitgliedschaftspaket
  • Rechtstexte
  • Rechtsberatung
  • Hilfe bei Abmahnung
  • Shop-Tiefenprüfung
Für wie viele Online-Präsenzen benötigen Sie Rechtstexte?
Zu Online-Präsenzen zählen Online-Shops, Marktplätze und weitere Verkaufskanäle. Zusätzlich sichern wir Ihnen zwei Social-Media-Präsenzen ab. Sie nutzen mehr als 5 Online-Präsenzen? Dann stellen wir Ihnen eine unbegrenzte Anzahl an Rechtstexten zur Verfügung.
In welchem Umfang benötigen Sie persönliche Beratung durch einen Rechtsanwalt?
Im Rahmen einer unbegrenzten Rechtsberatung steht Ihnen dauerhaft ein persönlicher Ansprechpartner per E-Mail und Telefon zur Seite.
Benötigen Sie anwaltliche Beratung oder Vertretung bei einer Abmahnung?
Wir vertreten Sie bei wettbewerbs-, urheber- und markenrechtlichen Abmahnungen.
Möchten Sie einen Ihrer Shops von einem Rechtsanwalt rechtlich prüfen lassen?
Ihr Online- oder Plattform-Shop wird von Juristen auf Rechtssicherheit geprüft - natürlich entsprechend der aktuellen Gesetzeslage.
Unsere Empfehlung
Unser Tipp: Das Basic-Paket für Ihre Rechtssicherheit.
Empfehlung Basic-Paket
Unsere Empfehlung
Unser Tipp: Das Premium-Paket für Ihre Rechtssicherheit.
Empfehlung Premium-Paket
Unsere Empfehlung
Unser Tipp: Das Unlimited-Paket für Ihre Rechtssicherheit.
Empfehlung Unlimited-Paket
Unsere Empfehlung
Unser Tipp: Das Professional-Paket für Ihre Rechtssicherheit.
Empfehlung Professional-Paket