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Infografik Abmahnung 2016

Letzte Aktualisierung: 05.02.2020
Kategorie: Abmahnung

Abmahnungen sind im E-Commerce so gefürchtet wie üblich. Für manche Online-Händler können Abmahnungen sogar existenzbedrohlich sein. Wir haben 534 Online-Händler nach ihrer Erfahrung mit Abmahnungen im Jahr 2016 befragt. Unsere Studie zeigt, welche Tendenzen sich abzeichnen und wie Betroffene darauf reagiert haben. Unsere Infografik fasst die Ergebnisse zu Abmahngründen, Konsequenzen und Kosten für Sie übersichtlich zusammen.

WORUM GEHT?S?

Der Händlerbund hat 534 OnlineHändler gefragt, wie sie im Jahr 2016 mit Abmahnungen im Online-Handel umgegangen sind. Welche Tendenzen zeichnen sich ab und wie reagieren die Betroffenen?

HÄUFIGKEIT

Im vergangenen Jahr erhielt knapp jeder vierte Online-Händler mindestens eine Abmahnung. Im Vorjahr war es noch jeder Fünfte. Unter den Betroffenen verteilt sich die Häufigkeit der Abmahnungen wie folgt: 84 % erhielten 1 Abmahnungen, 9 % erhielten 2 Abmahnungen, 3,7 % erhielten 3 Abmahnungen und sogar 4 Abmahnungen gingen bei 3,3 % der Befragten ein.

ENTWICKLUNG

Für 21 Prozent der Händler nahm das Abmahnproblem zu. Die Mehrzahl der befragten Online-Händler erhielt genauso viele Abmahnungen wie im Vorjahr.

ABMAHNGRÜNDE

Mehr als jeder Zweite wurde wegen einer Verletzung des Wettbewerbsrechts abgemahnt. Im Vergleich zum Vorjahr müssen Online-Händler verstärkt auf gesetzliche Bestimmungen im Markenrecht achten.

KONSEQUENZEN

Große Unterschiede lassen sich beim Umgang mit erhaltenen Abmahnungen erkennen. Während Online-Händler sich im Vorjahr noch häufig auf den außergerichtlichen Vergleich einließen (21 %), sind es 2016 nur noch halb so viele.

ABMAHNKOSTEN

Die Mehrzahl der Abmahnungen übersteigen die 1000-Euro-Marke und der Anteil an 2000-Euro-Abmahnungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht.



Ergebnisse zur Studie über Erfahrungen zur Abmahnung bei Onlinehändlern 2016

Infografik auf der eigenen Seite einbinden

Gerne können Sie unsere Infografik auf ihrer Webseite oder in ihrem Blog einbinden. Dazu ist es nur nötig, den hier stehenden HTML-Code in ihre Blog- oder Webshop-Seite zu kopieren (z.B. in der Code-Ansicht). Das ist schnell gemacht und völlig unkompliziert.

Die Nutzung ist für Sie als Händler oder Blogger selbstverständlich kostenfrei. Wir freuen uns, Sie und auch Ihre Kunden oder Leser unterstützen zu können.


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