Forderungsmanagement: Wir helfen bei Zahlungsausfällen

Die Ware ist versendet, die Arbeit getan, doch der Kunde zahlt nicht — dieses Ärgernis kennen auch Online-Händler. Eine Mahnung schreiben, damit kommen viele noch klar, doch was tun, wenn die Zahlung ausbleibt? Was ist erlaubt; wie sind die Abläufe; wie die Zeitschiene? Forderungen einzutreiben, ist zeitaufwändig und deshalb so anstrengend, weil es nicht zum eigentlichen Geschäft des Online-Händlers zählt. Deshalb kooperieren unsere Mitglieder automatisch zu vergünstigten Konditionen mit unserem Exklusivpartner Süderelbe Inkasso; einem Unternehmen, dessen eigentliches Geschäft genau dieses ist, nämlich deine ausgebliebenen Zahlungen mit modernster Technologie bei den säumigen Schuldnern einzufordern.

Das Forderungsmanagement von Süderelbe Inkasso: Schont Zeit und Nerven!

intro-leistungen-forderungsmanagement

Süderelbe Inkasso — Schont Zeit und Nerven!

Das Unternehmen Süderelbe Inkasso mit Sitz in Hamburg bietet Online-Händlern und Unternehmen im E-Commerce professionelle Hilfe beim Forderungseinzug. Fairness ist dabei besonders wichtig, um deine Reputation einerseits zu schützen und andererseits mit kostenschonendem und fairen Forderungseinzug auf deine Schuldner zuzugehen. Dadurch gewährt Süderelbe Inkasso ein kundenerhaltendes und Image-schonendes Forderungsmanagement. Moderne Systeme versprechen Komfort und Transparenz während des gesamten Forderungsprozesses.

logo-suederelbe

Deine Vorteile mit Süderelbe Inkasso

Das Süderelbe Inkasso Forderungsmanagement: Ausbleibende Zahlungen professionell einzufordern heißt, die Unternehmensliquidität (Cash-Flow) konsequent zu verfolgen und dabei die Geschäftsbeziehung zwischen dir und deinem Kunden zu schonen (positive Customer Journey).

Das Süderelbe Inkasso Webbasierte Inkassosystem
– Technische Möglichkeiten zum Vorteil aller umgesetzt!

Für dich – Die Süderelbe Inkasso Prozessoptimierung:
Rufe die passgenauen Live-Daten zu deinem Fall jederzeit in Online-Portal LUCA ab – Reporting, das per Knopfdruck zur Verfügung steht, wenn du die Zahlen brauchst!

Für deine Schuldner – Das Süderelbe Inkasso Multilinguales Schuldnerportal:
Deine Kunden können über das Pendant Online-Portal MIA ebenso in Echtzeit und ihrer Sprache den Stand zum Forderungseinzug abrufen und reagieren, was dir Zeit spart!

suederelbe-luca

Inkassofälle ganz einfach mit API-Schnittstelle übergeben

Eines der technischen Highlights bei Süderelbe Inkasso ist das problemlose Anbinden an deine Firmensoftware zum Datenaustausch. Das ist möglich durch einer API-Schnittstelle, die es zwei unabhängigen Softwarekomponenten als eine Art Vermittler zwischen internen und externen Softwarefunktionen ermöglicht, Informationen auszutauschen.

Mehr Infos findest du hier: www.suederelbe-inkasso.de

Forderungsmanagement von Süderelbe Inkasso

  • hb-iconset-paket
    Versand der Ware, aber die Zahlung bleibt aus?
  • hb-iconset-inkasso
    Ab hier übernimmt Süderelbe Inkasso das Forderungsmanagement.
  • hb-iconset-waage

    Außergerichtliches Mahnverfahren

  • hb-iconset-hammer
    Gerichtliches Mahnverfahren
  • hb-iconset-schloss
    Zwangsvollstreckung

 

Das Forderungsmanagement von Süderelbe Inkasso umfasst alle Maßnahmen eines wirksamen Forderungseinzuges. Den Händlerbund-Mitgliedern wird das ganze Lösungsportfolio der Inkassoverfahren zur Verfügung gestellt: Vom mehrstufigen, vorgerichtlichen Inkasso über professionelles Telefoninkasso bis hin zur Einleitung gerichtlicher Schritte.


Noch Fragen?

Bei Fragen oder anderem Anliegen kontaktiere Süderelbe Inkasso schnell und unkompliziert über das Kontaktformular.

Voraussetzungen fürs Inkasso

Um eine unbezahlte Forderung ins Inkasso geben zu können, müssen drei Anforderungen erfüllt sein:

  1. Die Forderung muss berechtigt sein.
  2. Die Forderung muss sich im Zahlungsverzug befinden, d.h. die Rechnung war zu einem bestimmten Zeitpunkt fällig, der ohne Zahlungseingang verstrichen ist.
  3. Die Forderung darf noch nicht bestritten sein.

Weitere Inkasso-Lösungen

Süderelbe Inkasso übernimmt auch andere Dienstleistungen wie Rechnungs- und Debitorenmanagement, was bedeutet, dass der gesamte Zahlungsprozesse deines Unternehmens überwacht wird und man sofort reagiert, wenn ein Kunde die vorgegebene Zahlungsmodalität nicht einhält. Die einzelnen Schritte werden selbstverständlich deinen Wünschen entsprechend angepasst. Komme gern bei Interesse einfach auf uns zu!

Professionelles Forderungsmanagement

  1. Umfangreiche Prüfung des Schuldners
  2. Kundenorientierte Realisierung Ihrer Forderungen durch Spezialisten
  3. Zeit- und Kostenersparnis durch Tools, Prozesse und Rundum-Service
  4. Live-Daten übers webbasierte Auftraggeber- und Schuldnerportal
  5. Inkassofälle ganz einfach mit API-Schnittstelle übergeben
  6. Inkasso-Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz
suederelbe-inkasso-software-1

Kontakt aufnehmen

Unsere Mitgliedschaftspakete

  • Abmahnsichere Rechtstexte in 8 Sprachen schon ab 9,90 Euro*
  • Sichere Cookie-Banner-Lösung
  • Rechtsberatung (ab Premium)
  • Shop-Tiefenprüfung (Unlimited und Professional)
  • Soforthilfe bei Abmahnung** (Unlimited und Professional)
Paketberater starten Pakete im Überblick
mitgliedschaftspakete-4er

Wissenswertes zum Forderungsmanagement

wissenswertes

Welche Vorausetzungen müssen erfüllt sein, um das Inkasso in Anspruch zu nehmen?

Die Forderung muss berechtigt und im Zahlungsverzug sein. Das ist der Fall, wenn in der Rechnung ein Fälligkeitsdatum genannt war, oder du (als Zahlungsempfänger) hast deinen Kunden bereits angemahnt, mit einem Zahlungseingangsdatum, das bereits verstrichen ist.

Auch darf die Forderung vor der Übergabe noch nicht bestritten sein, d.h. es ist noch nichts weiter passiert als die Rechnungsstellung und ggf. Mahnungen zur Zahlung.

Gibt es eine Mindestforderungshöhe und Forderungsmengen?

Eine Mindesthöhe einer Forderung gibt es nicht, d.h. jede offene Rechnungssumme gleich welcher Höhe kann eingefordert werden. Es gibt auch keine maximalen Forderungsmengen, d.h. es gibt keine Einschränkung, wie viele Fälle an Süderelbe Inkasso zum Forderungseinzug übergeben werden.

Wie kann ich die Forderungen an Süderelbe Inkasso übergeben?

Die Forderungen kannst du ganz einfach per E-Mail übergeben; natürlich auch per Fax oder Post. Gerne wird dir auch eine CSV / Excel-Tabelle zur Verfügung gestellt, die du manuell oder aus deinem System befüllen und im Auftraggeber-Portal LUCA hochladen kannst. Alternativ kannst du auch E-Mail oder Fax nutzen.

Kann ich selbst in die Akte schauen, wie der aktuelle Sachstand der Forderungsbearbeitung ist?

Sobald du im System angelegt wurdest, erhältst du den Link und die Zugangsdaten für das Mandantenportal LUCA. Dort hast du auch die Möglichkeit, Fälle einzureichen, und kannst jederzeit sehen, wie der aktuelle Stand deiner Forderungen ist, die du an uns übergeben hast.

Welche Kosten entstehen mir für das Inkassoverfahren?

Da sich der Schuldner im Zahlungsverzug befindet, hat dieser auch die Inkassogebühren zu bezahlen. Die Gebühren werde demnach direkt beim Schuldner geltend gemacht. Jedoch werden alle Zahlungen, die durch das Inkasso geleistet werden, zuerst mit den angefallenen Kosten verrechnet (lt. AGBs). Für den Fall zusätzlicher Barauslagen wie Gerichts- oder Gerichtsvollzieherkosten oder beispielsweise solche einer Adressermittlung oder der Zwangsvollstreckung, wird bei dir angefragt, ob der entsprechende Schritt gewünscht ist. So behältst du als Auftraggeber die volle Kostenkontrolle, da solche Barauslagen ohnehin vorab zu begleichen sind. Diese vorausgeleisteten Barauslagen werden der Forderung hinzugerechnet und du erhältst diese bei Zahlungseingang selbstverständlich zurück.

Welche Unterlagen werden für das Inkassoverfahren benötigt?

Im Fall der Beauftragung werden die Rechnung, Mahnung, und — wenn vorhanden — der Zustellnachweis der Ware sowie alle Kontaktdaten des Schuldners benötigt. Diese Belege kannst du über das Auftraggeber-Online-Portal LUCA direkt an Süderelbe Inkasso übergeben oder per E-Mail oder FAX senden. 

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.
** Hilfe bei Abmahnungen ist eine freiwillige solidarische Unterstützungsleistung für Mitglieder des Händlerbund e.V. Die Bedingungen der Abmahnhilfe ergeben sich aus der Rechtsschutzordnung des Händlerbund e.V.