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Ratgeber für
Händler und Dienstleister

Geballtes Wissen für Ihren Erfolg. Der Online-Handel wird immer komplexer. Händler müssen sich mit immer neuen Themen auseinandersetzen. Wer nicht das richtige Know-how hat, wird schnell von seiner Konkurrenz verschluckt.

Der Ratgeberbereich des Händlerbunds hält Sie immer auf dem Laufenden. Hier bekommen Sie Expertenwissen für Ihren Erfolg im Online-Handel. Rechtliches Wissen in verständlicher Sprache, praktische Tipps vom Profi, branchenspezifische Informationen und die neuesten Entwicklungen im Internethandel.

Sie wollen einen Online-Shop eröffnen? Wir zeigen Ihnen welche Schritte Sie dabei gehen müssen. Unsere Checkliste bringt Sie schnell von der Idee zum Online-Shop.


Sie wollen einen Online-Shop eröffnen? Wir zeigen Ihnen welche Schritte Sie dabei gehen müssen. Unsere Checkliste bringt Sie schnell von der Idee zum Online-Shop.


Verschiedene Zahlungsarten, korrekte Rechnungen, exakte AGB und ein Mahnwesen - so vermeiden Sie ausbleibende Zahlungen.


Mit der Initiative „New Deal for Consumers“ sollen die Verbraucherrechte EU-weit gestärkt werden – vor allem im Online-Handel wird die Transparenz gegenüber Kunden gestärkt und Regelungen werden modernisiert.

Die rechtliche Grundlage bildet die Omnibus-Richtlinie (Richtlinie (EU) 2019/2161), die zahlreiche Anpassungen im Verbraucher- und Wettbewerbsrecht mit sich bringt.

Stichtag zur Umsetzung ist der 28. Mai. Bei Verstößen gegen die Richtlinie drohen Bußgelder von mindestens 4 % des Jahresumsatzes oder von mindestens 2 Millionen Euro, wenn keine Informationen zum Umsatz bekannt sind.

Vorher eben mal kurz die Preise künstlich nach oben getrieben, um die Kundschaft dann mit großen Prozenten zu locken – ein großer Online-Händler macht’s vor. Allerdings stolpern auch kleine Händler oft über die Hürden einer falschen oder irreführenden Rabattwerbung. ...


Nachhaltigkeit spielt auch im Online-Handel eine immer größere Rolle. Hier sehen Sie, was der Händlerbund in Sachen Umwelt tut und was auch Sie als Online-Händler tun können um nachhaltiger zu handeln.


Bisher haben wenige davon gehört, doch ist die Umsetzung der EU-Richtlinie eine wichtige Neuerung. Mit unserem kostenfreien Check-up zur Zweiten Zahlungsdienstrichtlinie, prüfen Sie in nur wenigen Minuten, ob Sie die rechtlichen Vorgaben richtig umsetzen » Hier mehr erfahren


Wir haben Amazon-Händler zu den technischen Problemen bei der Auszahlung ihres Händlerguthabens befragt und eine Umfrage erstellt.


Die Gründe für eine Abmahnung sind zahlreich und manchmal ist unklar, wie eine Abmahnung vonstattengeht. Unsere Infografik zeigt Ihnen den Weg.


Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit Urteil vom 05.06.2018 entschieden, dass Betreiber einer Fanpage neben Facebook für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben mitverantwortlich sind. Dies bedeutet, Ihre Facebook-Fanpage muss nunmehr eine Datenschutzerklärung vorhalten » Hier finden Sie mehr dazu


Die Verbraucherrechterichtlinie (VRRL) hat die gesetzlichen Grundlagen zum Online-Handel grundsätzlich reformiert. Ab dem 13.06.2014 kam es zu wesentlichen Änderungen, mit denen Online-Händler teilweise noch heute ihre Probleme haben » Hier mehr erfahren


Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bringt umfangreiche Veränderungen für den Onlinehandel mit sich. Insbesondere müssen die Änderungen der DSGVO beim Auftragsverarbeitungsvertrag beachtet werden. Unsere Infografik zeigt, an welchen Stellen Anpassungen vorgenommen werden müssen » Hier Informieren


Der Kunde ist König - nicht beim Kundenservice aus der Hölle. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre Kunden in Windeseile vergraulen und Ihre Umsätze in null Komma nichts in Luft auflösen können. Unsere Infografik zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Kunden effektiv vergraulen » Jetzt mehr erfahren


Zum erneuten Lockdown befragte der Händlerbund im Herbst 2020 wieder mehr als 200 Händler zu ihrer geschäftlichen Situation während der Coronapandemie » Hier mehr erfahren


Die Pandemie hat auch den E-Commerce erreicht. Unsere Infografik zeigt die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Onlinehandel. Dazu haben wir 412 Onlinehändler zu ihrer Erfahrung mit der Corona-Situation befragt » Jetzt mehr erfahren


Auch 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Krise. Welche Auswirkungen hatte das Virus auf das Weihnachtsgeschäft im Online-Handel? Dazu haben wir 202 Händler zu Themen wie Umsatz, Herausforderungen und Bestsellern im E-Commerce befragt. Unsere Weihnachtsstudie 2020 gibt den Überblick » Hier mehr erfahren


Finden Sie hier alle DSGVO-relevanten Informationen und Mustervorlagen.


Einen Fake-Shop auf Anhieb zu erkennen ist nicht einfach. Ein Grund mehr für jeden Onlinekäufer auf der Hut zu sein. In unserer Infografik haben wir deshalb die 10 wichtigsten Punkte zusammengestellt, um einen Fake-Shop schnell zu erkennen. Jetzt informieren!


Lagerhaltung, Kommissionierung, Kosten und Versand. 513 Onlinehändler standen zu diesen Themen Rede und Antwort. In unserer Infografik zur Logistikstudie erfahren Sie wie Logistik im E-Commerce abläuft » Jetzt informieren


Wir haben deutsche Online-Händler zum Thema Kundenservice befragt.


Um rechtssicher auf Online-Marktplätzen zu handeln, müssen Händler ein breites Spektrum an Themen im Auge behalten. Die wichtigsten Themen haben wir für Sie zusammengefasst.


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