Negative Bewertungen löschen bei Google, Trustpilot und Co.

Kaufen – oder auf dem schnellsten Weg zur Konkurrenz. Online-Bewertungen liefern für viele Kunden eine schnelle Entscheidungshilfe. Umso belastender sind negative Rezensionen. Sie kosten nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch das Vertrauen deiner Kunden. Aber selbst in eindeutigen Fällen ist es nicht immer einfach, negative Bewertungen löschen zu lassen. Unser Partner DEIN GUTER RUF übernimmt das für dich. Die schnelle Bearbeitung bringt nach 2–3 Wochen ein Ergebnis.

  1. Erfolgsquote von 85 %
  2. Für Unternehmen deutschlandweit
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Für deinen guten Ruf – Jetzt ungerechtfertigte Bewertung löschen lassen

Um Bewertungen auf Google oder Trustpilot löschen zu lassen, ist Expertise gefragt. Unser Partner DEIN GUTER RUF kann auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen und hilft dir, deine schlechten Bewertungen löschen zu lassen.

Schnelle Unterstützung für diese Bewertungsplattformen:

  1. Google Bewertungen
  2. Sanego
  3. Trustpilot
  4. trustedshops
  5. 11880
  6. cylex
  1. gelbeseiten
  2. meinestadt
  3. gutefrage
  4. kennstdueinen
  5. werkenntdenbesten

 

Professionelle Unterstützung in drei Schritten

1
Im HB Marketplace kaufen
Alle Informationen zu Bewertungen löschen powered by DEIN GUTER RUF erhältst du in unserem HB Marketplace. Dort kannst du das Produkt unkompliziert buchen.
2
Weg zur Löschung
Nach der Buchung meldet sich unser Partner per E-Mail. Im Anschluss sendest du alle wichtigen Details zur negativen Bewertung – und kannst dich zurücklehnen. Unser Partner kümmert sich um alles weitere.
3
Bericht zum Ergebnis
Jetzt heißt es etwas Geduld haben: Etwa zwei bis drei Wochen nimmt der Prozess in Anspruch. Zum Schluss erhältst du einen Bericht über das Ergebnis deiner Löschanfrage.
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Google-Bewertungen entfernen lassen

Google ist und bleibt die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine. Entsprechend großen Einfluss haben auch die Kundenbewertungen, die über das Portal abgegeben werden. Sie tragen im Zweifel dazu bei, ob ein Nutzer zum treuen Kunden wird – oder nie wieder kommt. Schon deshalb empfiehlt es sich, die Bewertungen deines Unternehmens regelmäßig im Blick zu halten.

Damit eine schlechte Bewertung gelöscht werden kann, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Die Rezension muss zum Beispiel gegen die Google-Richtlinien verstoßen.



 

Häufige Anlässe zur Löschung sind z.B.:

  1. Spam, gefälschte/nicht themenbezogene Inhalte
  2. Bewertung beruht nicht auf eigenen Erfahrungen
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Das Prüfverfahren verläuft bei Google üblicherweise in zwei Phasen, wobei ein Großteil der Bewertungen schon nach dem ersten Prüfvorgang von Google entfernt wird. DEIN GUTER RUF unterstützt Unternehmen deutschlandweit bei der Löschung von Google-Bewertungen.

Bewertungen bei Trustpilot löschen lassen

Kundenbewertungen auf Trustpilot haben eine große Reichweite – nicht zuletzt dank prominenter Platzierungen in den Google-Suchergebnissen.

Wenn es darum geht, negative Bewertungen löschen zu lassen gilt auch hier: Die unbequeme Meinung eines Rezensenten allein genügt nicht, um eine Entfernung zu rechtfertigen.

Unzulässig sind gemäß der Trustpilot-Richtlinien zum Beispiel:

  1. gefälschte oder parteiische Rezensionen
  2. diffamierende Aussagen
  3. Weitergabe vertraulicher oder personenbezogener Informationen
  4. Bewertungen mit werblichem Charakter
  5. Der Rezensent war kein Kunde des Unternehmens
  6. Mehrere angelegte Profile, um ein Unternehmen zu bewerten
  7. Die bewertete Erfahrung liegt mehr als 12 Monate zurück
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Wissenswertes zu Kundenbewertungen

wissenswertes

Warum ist ein gutes Bewertungsprofil überhaupt wichtig?

Studien haben ergeben, dass Kunden-Bewertungen das wichtigste Kriterium für Kaufentscheidungen im Online-Handel sind. Gleichzeitig sind Kunden aber auch skeptisch - denn das Geschäft mit gekauften Bewertungen läuft prächtig. Nutzer vertrauen deshalb weniger Unternehmensprofilen mit Bestnoten ohne Ausreißer, sondern orientieren sich oft an Bewertungen im 3- bis 4-Sterne-Bereich, um sich ein möglichst authentisches Bild zu verschaffen.

Ist es nicht einfacher, positive Bewertungen zu kaufen, statt unberechtigte löschen zu lassen?

Schnell und günstig eine Handvoll Online-Bewertungen kaufen, den Ruf glatt bügeln und unfaire Bewertungen ganz nebenbei nach hinten drängen – an Angeboten mangelt es tatsächlich nicht. Aber abgesehen davon, dass du dir und deine Kunden damit keinen Gefallen tust: Im Zweifel kann der Kauf von Fake-Bewertungen als Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) abgemahnt werden.

Ist es besser zu kommentieren, statt löschen zu lassen?

Wenn du den Verdacht hast, dass eine Kritik ungerechtfertigt ist, empfiehlt es sich, nicht zu kommentieren – auch um sich bei einem Löschantrag nicht unfreiwillig selbst im Weg zu stehen. Faire und sachgemäße Kritik hingegen bietet dir auch Chancen. Das Feedback hilft dir, dein Unternehmen aus Kundensicht regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Und wenn du lösungsorientiert kommentierst, zeigst du deine Professionalität auch nach Außen.

Können auch anonyme 1-Sterne-Bewertungen ohne Text gelöscht werden?

Grundsätzlich ist eine Löschung denkbar. Um die Meinungsfreiheit zu schützen, sind die Hürden dafür aber sehr hoch. Und auch die Gerichte waren bisher unterschiedlicher Meinung. Das LG Hamburg hat 2018 (12.01.2018, Az. 324 O 63/17) zu Gunsten eines Gastwirts entschieden, der eine 1-Sterne-Bewertung ohne Kommentar erhalten und dahinter einen Konkurrenten vermutet hatte. Das hinterlegte Nutzer-Kürzel konnte keinem Gast zugeordnet werden. Zwar wurde festgestellt, dass die Rezension unter die Meinungsfreiheit fällt. Allerdings konnte nicht bewiesen werden, dass die Bewertung tatsächlich von einem Kunden stammte.

Welche Grundsätze gelten auf anderen Plattformen?

Weitere Informationen zum Vorgehen gegen negative Kundenbewertungen und spezielle Anforderungen auf eBay findest du in unseren FAQ.

Wie kann ich meinen Kunden zeigen, dass mein Shop sicher und vertrauenswürdig ist?

Als Unlimited- oder Professional-Mitglied im Händlerbund hast du die Möglichkeit, deinen Shop mit unserem Onlinegütesiegel zertifizieren zu lassen. Ob dein Shop die Kriterien für unser Käufersiegel erfüllt, wird im Rahmen der Shop-Tiefenprüfung festgestellt. In allen Händlerbund-Mitgliedschaftspaketen ist außerdem das Bewertungstool Shopauskunft enthalten. Du kannst authentische Kundenbewertungen sammeln, ohne dass weitere Kosten entstehen.

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.

Wir sind für dich da!

Wenn du Unterstützung brauchst, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. Vereinbare gern deinen Wunschtermin, um individuelle Fragen und Wünsche direkt mit uns zu besprechen.

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