Jahresstudie 2023: sinkende Zufriedenheit im Online-Handel

Bereits zum zehnten Mal hat der Händlerbund im Rahmen der Jahresstudie Online-Händler zu ihrem Geschäftsjahr 2023 und ihren Erwartungen für das neue Jahr zu folgenden Kategorien befragt:

  • Zufriedenheit im Online-Handel
  • Umsatzentwicklung
  • Weihnachtsgeschäft 2023
  • Retourenquote
  • Prognose

Gesamtzufriedenheit sinkt 

Die Gesamtzufriedenheit der Online-Händler sinkt im Vergleich zu den Vorjahren stark, denn ähnlich wie im Jahr zuvor sind nur noch 47 % der Befragten mit dem vergangenen Geschäftsjahr “zufrieden” oder “sehr zufrieden” (Vorjahr: 46 %). Zudem sehen 30 % dem neuen Jahr 2024 dennoch kritisch entgegen. 

Leichte Verbesserung im Weihnachtsgeschäft 

Die wichtigste Zeit des Jahres ist im E-Commerce das Weihnachtsgeschäft. Immerhin in diesem Bereich erholt sich die Branche leicht und jeder zehnte Händler ist mit dem Ergebnis “sehr zufrieden” (10 %). Insgesamt geben 45 % der Befragten eine positive Bilanz zu Protokoll. Im Vergleich mit den Ergebnissen der letzten zehn Jahre ist der Wert allerdings recht niedrig, gaben 2018 und 2019 doch 70 % eine positive Bilanz an. 

Ausgewählte Ergebnisse 

  • 53 % sind mit Blick auf das Jahr 2023 enttäuscht.
  • 6 % verzeichneten “stark wachsende Umsätze”.
  • 55 % sind mit dem Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden.
  • 44 % hatten wenige oder gar keine Retouren zu verzeichnen.
  • 30 % stellen für das Jahr 2024 eine eher schlechte Prognose aus.
  • 75 % fürchten Inflation und Kaufzurückhaltung.
Im HB Marketplace sind alle Ergebnisse der Händlerbund Jahresstudie 2023 kostenfrei im Download erhältlich. Die Infografik zum Download zeigt die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick.

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