Verpackungen sind weit mehr als nur Schutz für Produkte – sie sind ein zentraler Erfolgsfaktor im E-Commerce. Gleichzeitig stellt die Logistik einen entscheidenden Dreh- und Angelpunkt für jeden Online-Händler dar. Doch welche Verpackungslösungen werden tatsächlich benötigt? Wo besteht akuter Bedarf? Und welche Trends prägen aktuell den Markt? Das haben wir in unserer aktuellen Logistikstudie mehr als 50 Online-Händler gefragt.
Recherche, Einkauf, Rhythmus – so läuft's beim Verpackungskauf
Auf die Frage, wie das Versandmaterial erworben wird, gaben 41 % der Online-Händler an, ihr Material direkt vom Hersteller zu erwerben. 37 % nannten Großhändler, Marktplatz sowie Online-Shop. Gekauft wird das Versandmaterial sehr unterschiedlich, nur 10 % kaufen es allerdings bei Amazon.
Für die Recherche zum Einkauf von Versandmaterialien werden Google bzw. Suchmaschinen mit 56 % am meisten genutzt. Darauf folgen langjährige Geschäftspartner mit 40 %. Am häufigsten bestellen die befragten Online-Händler ihr Versandmaterial quartalsweise (41 %). Nur 12 % bestellen wöchentlich.
Mit satten 88 % führen Kartons weiterhin das Verpackungsranking an. Danach folgen Faltschachteln (45 %) und Maxibriefkartons (43 %). Beim Füllmaterial zeigt sich ein klarer Trend: Packpapier verliert an Beliebtheit (nur noch 69 %, verglichen mit 76 % im Vorjahr). Auch Folien-Versandtüten sind rückläufig – nur noch 6 % setzen darauf (2024: 11 %).
Was beim Versandmaterial wirklich zählt
Für 92 % der Händler sind Kosten das ausschlaggebende Kriterium. Doch auch Qualität spielt für über die Hälfte (53 %) eine wichtige Rolle. Nachhaltigkeit ist ebenfalls auf dem Radar: Für 44 % ist sie ein relevantes Entscheidungskriterium – davon bewerten 17 % sie sogar als „sehr wichtig“.

Für 54 % der Online-Händler stellen die hohen Kosten ein großes Problem bei der Beschaffung von Versandmaterial dar. 46 % haben dazu auch Probleme mit unpassenden Maßen. Nur 26 % berichten von keinen Problemen bei der Beschaffung von Versandmaterialien.