Logistikstudie 2025 » Verpackung muss stimmen – aber bitte günstig

Hinweis: Der Player funktioniert nur, wenn du die Cookies akzeptierst.

Verpackungen sind weit mehr als nur Schutz für Produkte – sie sind ein zentraler Erfolgsfaktor im E-Commerce. Gleichzeitig stellt die Logistik einen entscheidenden Dreh- und Angelpunkt für jeden Online-Händler dar. Doch welche Verpackungslösungen werden tatsächlich benötigt? Wo besteht akuter Bedarf? Und welche Trends prägen aktuell den Markt? Das haben wir in unserer aktuellen Logistikstudie mehr als 50 Online-Händler gefragt. 

Recherche, Einkauf, Rhythmus – so läuft's beim Verpackungskauf

Auf die Frage, wie das Versandmaterial erworben wird, gaben 41 % der Online-Händler an, ihr Material direkt vom Hersteller zu erwerben. 37 % nannten Großhändler, Marktplatz sowie Online-Shop. Gekauft wird das Versandmaterial sehr unterschiedlich, nur 10 % kaufen es allerdings bei Amazon. 

Für die Recherche zum Einkauf von Versandmaterialien werden Google bzw. Suchmaschinen mit 56 % am meisten genutzt. Darauf folgen langjährige Geschäftspartner mit 40 %. Am häufigsten bestellen die befragten Online-Händler ihr Versandmaterial quartalsweise (41 %). Nur 12 % bestellen wöchentlich.

Mit satten 88 % führen Kartons weiterhin das Verpackungsranking an. Danach folgen Faltschachteln (45 %) und Maxibriefkartons (43 %). Beim Füllmaterial zeigt sich ein klarer Trend: Packpapier verliert an Beliebtheit (nur noch 69 %, verglichen mit 76 % im Vorjahr). Auch Folien-Versandtüten sind rückläufig – nur noch 6 % setzen darauf (2024: 11 %).

 

banner-logistik-1708x189

 

Was beim Versandmaterial wirklich zählt

Für 92 % der Händler sind Kosten das ausschlaggebende Kriterium. Doch auch Qualität spielt für über die Hälfte (53 %) eine wichtige Rolle. Nachhaltigkeit ist ebenfalls auf dem Radar: Für 44 % ist sie ein relevantes Entscheidungskriterium – davon bewerten 17 % sie sogar als „sehr wichtig“.

HB-MP-Relaunch-2023-Kategorie_paket- und versandmaterial
Auf dem HB Marketplace gibt es günstige und nachhaltige Verpackungsmaterialien.

Für 54 % der Online-Händler stellen die hohen Kosten ein großes Problem bei der Beschaffung von Versandmaterial dar. 46 % haben dazu auch Probleme mit unpassenden Maßen. Nur 26 % berichten von keinen Problemen bei der Beschaffung von Versandmaterialien.

 

 

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe