Interview: „NEXUS wird ein großes Wiedersehen im E-Commerce"

Händlerbund
Händlerbund

Sie haben sich kein geringeres Ziel gesetzt, als bei der diesjährigen E-Commerce Messe des Händlerbundes ein großes Wiedersehen zu veranstalten. Small Talk und Face-to-Face Gespräche sollen endlich wieder stattfinden. Ausgerechnet jetzt? Wie sie das schaffen und was die NEXUS 2021 bereithält, erfahren wir im Interview.

Mit der bevorstehenden Digital Edition am 24. und 25.02.2021 geht die NEXUS in die vierte Runde. Das NEXUS-Eventteam bestehend aus Josephin Brand und Lisa Clausnitzer beantworten die häufigsten Fragen.

Was macht die NEXUS 2021 besonders?

Diesmal wird es galaktisch. Das aktuelle Jahr hat gezeigt, dass wir uns ständig verändern müssen. Die Krise hat für uns ein neues Zeitalter der Events und in der E-Commerce Branche eingeläutet. Deshalb entführt uns die virtuelle NEXUS in eine neue Welt, in der wir uns als Avatare frei bewegen und interagieren können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die erste virtuelle E-Commerce Messe mit echtem Live-Charakter zu sein.

Worauf kommt es euch bei der digitalen Messen an?

Seit Sommer planen wir die Umsetzung und haben viel getestet. Wir wollen den Messebesuch so realistisch wie möglich nachbauen. Dabei soll die Anwendung simpel bleiben und wir beschränken uns auf nur ein einfaches Online-Tool. Bei uns wird es keine komplizierten Anmeldungen oder Installationen geben. Der Messebesuch soll Spaß machen, spielerisch sein und endlich den Small Talk und Face-to-Face-Treffen unter Kollegen wieder möglich machen.

Erleben die Besucher diesmal eine Keynote, Vorträge und Themenwelten?

Natürlich. Auf zwei Bühnen gibt es eine noch geheime Keynote, Vorträge und Händlertalks. Das Workshop-Programm spielt sich wie gewohnt in sechs Themenwelten ab. Unsere Besucher laufen durch die virtuelle Messehalle und entscheiden sich für spannende Themen rund um Shopsysteme & Tools, Online-Marketings, Marktplätze und Logistik. Zusätzlich sind Inhalte zu Payment & IT sowie Internationalisierung in der Agenda zu finden. Einige Themen werden parallel laufen aber eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Wie funktioniert das Laufen und Sprechen mit den Avataren?

Jeder Besucher oder Aussteller erstellt seinen eigenen individuellen Avatar. Ausgestattet mit Bild, digitaler Visitenkarte und Pfeiltasten geht es los. Wir bewegen uns frei durch die virtuelle Umgebung, laufen zu Ausstellerständen, besuchen die Lounge oder verfolgen Videos und Workshops auf den Bildschirmen im Raum. Das Beste: Wir sehen andere Avatare neben uns, können sie per Klick ansprechen, chatten und Videoanrufe starten. Sogar Gruppenchats und Treffen sind ganz einfach möglich.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

Wir haben es sehr einfach gehalten. Das Login in die virtuelle Welt geht per Link. Danach ist nicht weiter erforderlich - wir können sofort starten. Für die Interaktion mit anderen Teilnehmern sind Mikro und Webcam erforderlich. Für technische Fragen, haben wir an den beiden Messetagen eine Hotline eingerichtet.

Sind die Inhalte im Nachhinein online verfügbar?

Ja, fast alle Vorträge werden in Nachhinein als digitale Aufzeichnung verfügbar sein. Weitere Information erhalten alle Teilnehmer nach NEXUS per E-Mail. Dafür ist eine Ticketbuchung allerdings Voraussetzung. Für Mitglieder beim Händlerbund gibt es Tickets schon ab 49,90 € für beide Tage. Bis zum 31.12.2020 gibt es die Tickets mit dem Rabattcode dezember_special schon ab 9,90 Euro. 

 

 

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe