Händlerbund-Studien:
Zur Entwicklung des Online-Handels

Ihr interessiert euch für konkrete Statistiken im Online-Handel oder die Entwicklung der E-Commerce-Branche im Allgemeinen? Der Händlerbund verbindet in seinem Netzwerk Händler, Partner und Dienstleister, die einen Querschnitt der nationalen und internationalen E-Commerce-Branche abbilden. Wir stehen im ständigen Dialog mit unseren Mitgliedern und führen regelmäßig Befragungen unter den Akteuren der Branche durch. Mit unseren Studien zu Themen wie Marketing, Logistik, Verkauf oder Fulfillment liefern wir einen aufschlussreichen Einblick in den digitalen Markt.
studien-intro

Blick auf die Branche

Die Grundlage unserer regelmäßigen Studien sind die Aussagen und Einschätzungen von Unternehmen, aber auch Dienstleistern und Anbietern aus dem Umfeld des digitalen Business. Händlerbund-Umfragen sind grundsätzlich für alle Zielgruppen offen, freiwillig und werden jährlich in wiederkehrender Form erhoben. Sie dienen als Statistik und Marktüberblick und erheben keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit.

Aktuelle Studien zur Entwicklung des E-Commerce

studien-logistik-studie
Veröffentlichung: Oktober 2022 | 269 Teilnehmer
Logistik-Studie 2022

Der Händlerbund befragt in seiner Logistik-Studie 2022 erneut Online-Händler zu den Themen Krisen, Retouren, Versand und Verpackung. Die Ergebnisse zeigen auch aktuelle Entwicklungen in der Branche zu Rohstoffknappheit, Folgen der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine.

studien-jahresstudie
Veröffentlichung: Februar 2022 | über 500 Teilnehmer
Jahresstudie E-Commerce 2021

Die Auswirkungen der Pandemie machten auch im Jahr 2021 vor Online-Händlern nicht halt. Lieferengpässe und steigende Preise führten zu teils unvorhergesehenen und erheblichen Problemen in der Branche. Die Ergebnisse der jährlichen Händlerbund-Studie werden mit denen der Vorjahre ins Verhältnis gesetzt.

studien-payment-studie
Veröffentlichung: September 2021 | 145 Teilnehmer
Studie Payment im Handel 2021

Wie gehen Händler:innen mit dem Thema Payment um? Welche Payment-Dienstleister sind besonders beliebt? Der Händlerbund hat in seiner aktuellen Payment-Umfrage stationäre und Online-Händler:innen nach ihren angebotenen Zahlungsarten befragt.

Weitere E-Commerce-Studien

Im HB Marketplace findet ihr all unsere Studien der letzten Jahre im Überblick. Die Studien-Ergebnisse werden euch kostenfrei zum Download bereitgestellt.
Alle Studien ansehen
studien-weitere-1

Für Unterstützung bei der Recherche, Interviewanfragen, Statements oder Zusatzinformationen kontaktiert uns gern direkt per E-Mail. Wir vermitteln euch den geeigneten Experten in unserem Team. Nennt uns für eine schnelle Bearbeitung eurer Anfrage das Zielmedium, konkrete Fragestellungen und den geplanten Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir helfen euch gern.
presse@haendlerbund.de
ansprechpartner-franziska-rieger