Optimismus trotz Herausforderungen: Weihnachtsstudie beleuchtet Trends im E-Commerce 2023

Leipzig, 14.12.2023

Mit der Veröffentlichung der neunten Weihnachtsstudie wirft der Händlerbund einen Blick auf die aktuelle Lage des E-Commerce im Weihnachtsgeschäft 2023. Diese umfassende Analyse geht über den reinen Vergleich mit den vorangegangenen acht Jahren hinaus und beleuchtet Schlüsselthemen wie Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft, Inflation und Kaufzurückhaltung, Umsatzerwartungen & Schwierigkeiten, Hochsaison 2023, sowie wichtige Branchen.

Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft

Die Weichen für das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce werden bereits Monate im Voraus gestellt. Händler optimieren ihre Lager, schmieden Marketingpläne und machen ihre Online-Shops fit für den Kundenansturm. Für 55 % der Befragten steht dabei ein vollständig gefülltes Lager im Fokus. Bemerkenswert ist, dass 18 % der Händler keine Vorbereitungen für die Weihnachtssaison treffen.

Steigende Unsicherheiten und gedämpfte Umsatzerwartungen

Inflation und die allgemeine Kaufzurückhaltung wirken sich auf das Verhalten der Verbraucher aus, wodurch 69 % der Händler negative Effekte aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage verzeichnen. Die gestiegenen Preise und die unsichere wirtschaftliche Lage könnten dazu führen, dass Kunden in der Weihnachtszeit sparsamer sind oder verstärkt nach Sonderangeboten und Rabatten suchen. Laut der Studie erwarten 45 % der Händler daher niedrigere Umsätze im Vergleich zum vorherigen Weihnachtsgeschäft.

Eigener Shop bleibt wichtig

Die Erwartungen der Händler für die Weihnachtssaison sind ambitioniert, jedoch von Unsicherheiten geprägt. Die Befragten hoffen auf ein Umsatzplus, müssen dafür aber flexibel sein und rasch auf sich ändernde Bedingungen reagieren können. Für 49 % der Befragten bleibt der eigene Online-Shop der wichtigste Umsatz-Kanal.

Logistik bereitet Sorgen

Herausforderungen könnten sich aus Lieferengpässen, längeren Versandzeiten und Logistikproblemen ergeben. Angesichts der hohen Nachfrage während der Weihnachtszeit befürchten 64 % der Händler eine Überlastung der Lieferdienste. Die Hochsaison im E-Commerce während der Feiertage bringt einen regelrechten Ansturm von Bestellungen mit sich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Systeme stabil sind, um dem Ansturm standzuhalten und gleichzeitig einen herausragenden Kundenservice bieten zu können.

Bestseller und Branchen-Trends

Die Weihnachtszeit führt zu unterschiedlichen Trends in verschiedenen Branchen des E-Commerce. Elektronische Geräte und Spielzeug bleiben beliebt, während auch Mode und Lebensmittel eine gesteigerte Nachfrage verzeichnen.

Jetzt kostenlos Weihnachtsstudie herunterladen und alle Ergebnisse im Detail erfahren

Die umfangreichen Ergebnisse der Händlerbund Weihnachtsstudie 2023 stehen ab sofort kostenlos zum Download bereit. Interessierte können die Studie im Händlerbund Marketplace herunterladen und erhalten somit einen umfassenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des E-Commerce im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

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