Switch language: Englisch
Kontakt
x

täglich 6-22 Uhr erreichbar Tel.: +49 341 926590

Fax: 0341 / 261 80 687

Vereinbaren Sie einen Rückruftermin!

E-Mail: info@haendlerbund.de

Mitglieder-Login
Tel:+49 341 926590

täglich 6-22 Uhr erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen

Unsere
Händlerbund-Story

Einmal zurück zum Start - So fing alles an

Seit 14 Jahren sind wir mit Leidenschaft für den E-Commerce und seine Unternehmer da. Wir haben klein angefangen – sehr klein, um genau zu sein.

Wo sich am Anfang noch riesige Aktenberge türmten, beim Umzug ins erste Büro alle Mitarbeiter locker in einen Transporter passten und sich die Wachstumsschmerzen bis in die Fingerspitzen bemerkbar machten, sind wir heute längst zum innovativen Vorreiter geworden. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, viel Herzblut und ungebremster Leidenschaft für den E-Commerce.

Und wie geht es weiter? Finden wir es zusammen heraus!


Chronik Icon 2008 - Abbildung eines Faxgerätes

2008 - Es war einmal das Fax

Alles beginnt in einer Leipziger Rechtsanwaltskanzlei. Andreas Arlt gründet am 03. Oktober 2008 den Händlerbund. Es gibt eine handvoll Mitarbeiter und ein Faxgerät, das selten still steht. Nur eine Stunde nach dem Start der Webseite geht der erste Mitgliedschaftsantrag ein – ein guter Start. Übrigens: Auch Airbnb, Zalando, Groupon, JTL, Kaufda und Spotify starteten in diesem Jahr.

Chronik Bild 2008 - Herr Arlt am Schreibtisch
Chronik Icon 2010 - Abbildung von Händen

2010 - Tausende Händler sind Teil der Community

Im Dezember 2010 geht der erste Newsletter mit Weihnachtsgrüßen an 3.488 Empfänger. Heute sind es über 1,3 Millionen pro Monat. Der Händlerbund informiert in mehr als 20 Newsletter-Formaten nicht nur über dringende Rechtsänderungen, sondern auch zu täglichen News aus dem E-Commerce und Produkten aus der Händlerbund-Welt.

Chronik Bild 2010 - Wir lieben Händlerbund
Chronik Icon 2011 - Abbildung eines Laptops

2011 - Erste Adresse für tagesaktuelle News

Wir starten unser Newsportal im Juli unter dem Namen OnlinehändlerNews, der heute zu den führenden Fachblogs der Branche zählt. Im selben Jahr entsteht die Marketing-Abteilung mit vier Mitarbeitern. Außerdem nimmt unser Inkassoservice seine Arbeit auf und schützt Händler vor Zahlungsausfällen.

Chronik Bild 2011 - Person sitzt vor einem Laptop
Chronik Icon 2013 - Digitalisierung

2013 - Ausbau und Digitalisierung

Mittlerweile beschäftigt der Händlerbund 100 Mitarbeiter und erweitert seine Büroräume in Leipzig. Der Händlerbund gründet mit der ITB eine eigene Kanzlei und vertritt seine Mitglieder seither mit eigenen Rechtsanwälten. Eine AGB-Schnittstelle sorgt für Rechtstexte, die sich automatisch aktualisieren. Unser Facebook-Profil ist kürzlich gestartet und erreicht schon 4.000 Fans.

Chronik Bild 2013 - Digitalisierung
Chronik Icon 2014 - Abbildung Person sitzt vor einem Monitor

2014 - Rechtsberatung bis in die Nacht

Die neue Verbraucherrechterichtlinie überrollt den deutschen Onlinehandel und bringt enorme rechtlichen Änderungen mit sich. An diesem Tag laufen alle Telefone heiß und jeder verfügbare Mitarbeiter sitzt bis spät in die Nacht, um alle Fragen unserer Mitglieder zu beantworten.

Chronik Bild 2014 - Händlerbund Mitarbeiterin sitzt vor ihrem Laptop
Chronik Icon 2015 - Abbildung Hände werden geschüttelt

2015 - Größter Online­handels­verband Europas

Der Händlerbund veranstaltet nun regelmäßig Treffpunkte für den E-Commerce. Die Initiative FairCommerce gegen Abmahnmissbrauch und für fairen Wettbewerb wird gegründet und erhält Unterstützung von mehr als 60.000 Fürsprechern. Der Händlerbund ist bereits größter Onlinehandelsverband Europas.

Chronik Bild 2015 - Herr Alrt am Treffpunkt für E-Commerce
Chronik Icon 2017 - Abbildung Person am Sprechpult

2017 - Highlights im Eventkalender

Im neuen Bürokomplex Arcus Park im Leipziger Nordosten belegt der Händlerbund mittlerweile drei Etagen für über 200 Mitarbeiter. Das Eventteam veranstaltet mehr als 180 Events jährlich und der Händlerbund sichert 60.000 Onlinepräsenzen rechtlich ab.

Chronik Bild 2017 - Menschen stimmen auf der Nexus ab
Chronik Icon 2018 - Abbildung Sektflasche und Sektglas

2018 - Jubiläum mit bestem Ausblick

Die Datenschutzgrundverordnung kommt und mit ihr der größte Mitgliederzuwachs seit Gründung des Händlerbundes. Mit der NEXUS lockt die erste hauseigenen E-Commerce-Messe und wenige Monate später feiert der Händlerbund sein 10-jähriges Jubiläum. Die neu eröffneten SkyLounge dient als Party Location über den Dächern der Stadt. Sie bietet dem Team ab sofort eine Chillout-Area mit Fitnessstudio, Dachterrasse und Pausenraum.

Chronik Bild 2018 - Bild vom 10-Jährigen Jubiläum des Händlerbundes
Chronik Icon 2019 - Abbildung Frau im Homeoffice

2019 - Homeoffice ist längst Normalität

Während sich das Team ständig vergrößert und die Mitgliederzahl wächst, erweitert der Händlerbund sein Angebot stetig. Mit dem Professional-Paket kommt das vierte und umfangreichste Mitgliedschaftspaket auf den Markt. Unsere Unternehmensspitze organisiert sich nun als Leadership Team. Das Besondere: ein gemeinsames Büro für transparentes, effektives Arbeiten. Mitarbeiter freuen sich ebenfalls über regelmäßige Angebote, im Homeoffice zu arbeiten.

Chronik Bild 2019 - Bild zeigt den Tisch eines Händlerbund Meetings
Chronik Icon 2020 - Abbildung drei Hände halten sich gegenseitig fest

2020 - Zusammenhalt in Krisenzeiten

Die Corona-Pandemie erschüttert die gesamte Wirtschaft und trifft auch den deutschen E-Commerce. Der Händlerbund steht betroffenen Unternehmern bei der Digitalisierung zur Seite. Das Team arbeitet fast das gesamte Jahr im Mobile Office und die leeren Büroräume werden nach und nach zu Workspaces umgestaltet.

Chronik Bild 2020 - Online Händlerbund Meeting
Chronik Bild 2022 - Wachstum in der Branche

2021 - Boom in der Branche und digitale Veranstaltungen

Mit dem Boom in der E-Commerce-Branche wachsen auch unsere Mitgliederzahlen. Wir erleben, wie schnell sich die Händler an die rasanten Entwicklungen anpassen und unterstützen sie zuverlässig in ihrem täglichen Business. Auch unsere Eventformate passen wir an: die NEXUS und das beliebte Google Commerce Camp finden komplett digital statt und begeistern unsere Teilnehmer mit virtuellen Welten. Im Herbst laden wir unsere Community zur erfolgreichen Premiere des ersten Logistik E-Commerce Camp in Hamburg ein. Auch im Bereich Social Media entwickeln wir unsere Kanäle: Unser Händlerbund TikTok-Account begeistert viele neue Zuschauer.

Chronik Bild 2022 - Logistikzentrum
Chronik Icon 2022 - Nexus 2022 in Leipzig

2022 - Heimspiel in Leipzig und Krypto-Hype

Nach einer sehr langen Zeit war es endlich soweit – mit der bis dato größten Händlerbund Veranstaltung seit Firmengründung rief die NEXUS hunderte Besucher in unsere Heimatstadt Leipzig. Bei dem hybriden Event trafen sich Händler, Experten und Fachbesucher zum Netzwerken, Wissen erweitern – und Staunen. An diesem Tag startete auch der Vorverkauf unseres Händlerbund E-Commerce NFT. Dieser bietet Token-Inhabern exklusiven Zugang zu Events, Networking, Merchandise, Funding und Awards.

Chronik Bild 2022 - Bild zeigt das Händlerbund team auf der Nexus Messe 2022

Community

Was wäre der Händlerbund ohne seine Mitglieder und sein Team? Wir bringen die E-Commerce-Branche zusammen und genießen den Austausch unter Unternehmern, Dienstleistern, Partnern und Freunden bei regelmäßigen Events – egal ob live oder online.

Das sagen unsere Mitarbeiter

Icon von Quotes Icon von Quotes

Was für ein Vergnügen! Als Quereinsteigerin habe ich im Service des Händlerbundes meine neue berufliche Heimat gefunden. Ein Team, das seinesgleichen sucht und Hand in Hand arbeitet. Innovativ, begeisternd und unermüdlich. Alles für und mit unseren Mitgliedern sowie jenen, die es noch werden wollen. Anja Schwartz, Teamleiterin Service

Icon von Quotes Icon von Quotes

Ich hatte vom ersten Tag an die Möglichkeit, mich voll einzubringen und eigene Ideen voranzutreiben. Der Händlerbund legt sehr viel Wert auf die Meinung des Einzelnen und überträgt Verantwortung. Das ist sehr konstruktiv und wertschätzend. Robin Gehrmann, E-Mail Marketing Manager

Icon von Quotes Icon von Quotes

In der Buchhaltung beim Händlerbund habe ich einen Job gefunden, der mich jeden Tag aufs Neue herausfordert, mir viel Eigenverantwortung lässt, aber vor allem sehr viel Spaß macht! Ich mag es sehr mit meinem Team zu arbeiten und Ansprechpartner zu sein. Anna Seeliger, Teamleiterin Hauptbuchhaltung

Icon von Quotes Icon von Quotes

Ich liebe die Arbeit im Kundenservice. Meine Arbeit muss sinnvoll sein und unsere Mitglieder dabei zu unterstützen, die Klippen, die der Onlinehandel so bereit hält, zu umschiffen, finde ich sehr sinnvoll. Christoph Küchmeister, Custom Service Manager

Icon von Quotes Icon von Quotes

Für mich ist der Custom Service Leidenschaft & Berufung zugleich. Ich vertrete die Philosophie, dass der Customer Service und die CX zukünftig zur Schlüsselfunktion in Dienstleistungsunternehmen wird. Mir macht es jeden Tag Freude zu sehen, dass jeder Einzelne im Händlerbund sein Tun und Handeln genau danach ausrichtet. Die stetige Weiterentwicklung gemeinsam im Team macht mir sehr viel Spaß. Jacqueline Seidel, Chief Customer Officer (CCO)

Icon von Quotes Icon von Quotes

Der Händlerbund bietet mir Entwicklungsmöglichkeiten und Flexibilität. Als ich 2016 aus Berlin nach Leipzig kam, habe ich als Pressereferentin begonnen und durfte schnell eigene Verantwortung übernehmen. Seither konnte ich mich gemeinsam mit dem Team weiterentwickeln und bin heute Teamleiterin. Es macht einfach Spaß! Franziska Rieger, Teamleiterin Kommunikation

Anchor Top
Rückrufwunsch