Switch language: Englisch
Kontakt
x

Rund um die Uhr telefonisch erreichbar +49 341 926590

Fax: 0341 / 926 59 100 E-Mail: info@haendlerbund.de

Mitglieder-Login
Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen

Paketberater

Unser Paketberater hilft Ihnen, das für Sie passende Mitgliedschafts­paket zu ermitteln. In nur einer Minute erhalten Sie Ihr persönliches Angebot. Paketberater

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, zahlbar als Jahresbetrag.

„Immer eine Reise wert“: Das war der Amazon Seller Day 2021

Veranstaltungen | 21.10.2021

Schon kurz vor dem Event bahnte sich der Erfolg des diesjährigen Amazon SellerDays 2021 an – die Konferenz war ausverkauft! 250 Teilnehmer wollten die elf Aussteller & Sponsoren sowie zahlreiche Experten-Vorträge und Aktionen live vor Ort im Haus Leipzig erleben. 

Im Hauptsaal konnten die Zuhörer entspannt mit Kopfhörern den Rednern lauschen und selbst Fragen stellen. Das Programm auf der Hauptbühne wartete mit einigen wichtigen Informationen für Marktplatz-Händler auf: Moritz Lukas von Taxdoo gab beispielsweise eine Übersicht über die seit dem 1. Juli neuen Bestimmungen im Fernverkauf, die ersten Erfahrungen mit dem sogenannten One-Stop-Shop und worauf Händler bei der Registrierung achten sollten. Händlerbund-Juristin Hanna Hillnhütter wies in ihrem Vortrag auf die Herausforderungen beim rechtssicheren Handel auf Amazon hin, etwa dass die Produktfotos auch den Lieferumfang zeigen müssen. Zum Abschluss zeigte Andreas Roth von Seller Support, warum sich die Nutzung von Amazons FBA-Programm lohnt und was dabei beachtet werden sollte.

„Das Networking allein ist immer eine Reise wert“

Die Konferenz kam bei den Gästen außerordentlich gut an. Durch ein durchdachtes Hygienekonzept war das persönliche Networking und die Weiterbildung vor Ort problemlos möglich. „Mir hat das gebotene Programm besonders gefallen. Ich konnte mich gar nicht so einfach entscheiden, in welchen Vortrag ich gehe“, fasste André Schell von Marketsupply die Veranstaltung zusammen. „Was ich auch positiv hervorheben möchte, war die Auswahl der Aussteller bestehend aus etablierten Unternehmen und neuen, innovativen Lösungen wie z.B. fynax.“ Online-Händler Dirk Carolus lobte auch die Aufteilung der Räume, eingeteilt in Hauptbühne und zwei separate Slots für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. „Das Networking allein ist immer eine Reise wert“, sagt Carolus. Eine anonyme Umfrage am Händlerbund-Stand zeigt eine Weiterempfehlungsquote des Amazon Seller Days von fast 100 Prozent.

Tipps und Tricks zu Amazon: Bildbeschreibung als Keyword-Friedhof

In den Workshops zu Listings, Werbung und SEO auf dem Amazon-Marktplatz konnten sowohl blutige Anfänger als auch alte Hasen noch jede Menge dazulernen – etwa, dass auch Rechtschreibfehler bei der Produktsuche Potenzial für Verkäufe bieten, wie Amazon-Experte Christian Otto Kelm aufzeigte. Sergej Semjonow von eomazy erläuterte, wie Händler ihren Content auf Amazon optimieren können – und warum Bildbeschreibungen als „Friedhof“ für weniger relevante Keywords dienen können.

Zwischen den Workshops und Vorträgen gab es ausreichend Zeit für die Besucher, sich am Buffet zu stärken und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Auch die Stände der Aussteller und Sponsoren des Amazon SellerDay 2021 waren in diesen Zeiten gut besucht. 

Wir danken unseren Sponsoren, Ausstellern und Unterstützern von BidX, Solute, Amzell, Fynax, Adference, InterCultural Elements, Inapa, eCommeleon, Zentk und Thrasio und freuen uns auf das nächste große Vor-Ort-Event: Das Logistik E-Commerce Camp am 9. November in Hamburg.

zurück zu Veranstaltungen
?
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag?
Diskutieren Sie hierzu gerne in unserer Facebook Gruppe.

Anchor Top
Rückrufwunsch