Cyber-Risiken erkennen und ausschalten – kostenlos für Händler des Händlerbundes

wutzkohphoto / Shutterstock.com
wutzkohphoto / Shutterstock.com

Für viele Händler stellt der Online-Handel die einzige Möglichkeit dar, während der Covid-19 Pandemie Umsätze zu sichern – viele Händler begeben sich nun erstmals mit einer eigenen Shop-Präsenz ins Internet. Gleichzeitig haben die Angriffe von Cyber-Kriminellen unter Ausnutzung der Pandemie stark zugenommen. Leider ist man im Internet vielen Sicherheitsgefahren ausgesetzt.

Mastercard bietet daher jedem Händler des Händlerbundes an, seinen Internet-Auftritt einer kostenfreien Sicherheitsprüfung zu unterziehen und so eventuelle Schwachstellen zu erkennen – dies ganz losgelöst davon, ob Kreditkarten akzeptiert werden oder nicht. „RiskRecon - My Cyber Risk von Mastercard“ hilft Ihnen, die eigene Cybersicherheit besser zu verstehen und entsprechend zu reagieren, indem Sie Ihren digitalen Footprint und Ihre Sicherheitsanfälligkeit anhand von 43 kritischen Sicherheitskriterien analysieren lassen können. Es wird eine Risikobewertung unter Berücksichtigung aktueller Risiken und Schwachstellen geboten.

Auch KMU müssen sich mit Cyber Security auseinander setzen

Cyberattacken haben seit der Coronakrise deutlich zugenommen und auch die Intensität dieser Attacken nahm stark zu. In einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft offenbarte sich trotzdem, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen schlecht auf Cyberangriffe vorbereitet sind und nicht genügend mit den damit verbundenen Risiken umgehen können. 

Mastercard, Mitglied im Expertenboard des Händlerbundes, nimmt dies zum Anlass, für Händlerbund-Mitglieder eine kostenfreie und unverbindliche Nutzung im Jahr 2020 anzubieten, die nach dem 31. Dezember 2020 automatisch beendet wird. Dadurch können Online-Händler eine gute Bestandsaufnahme ihrer Cybersicherheit erstellen.

So werden durch RiskRecon alle Verknüpfungen des Unternehmens mit dem Internet mit Schwerpunkten wie E-Mail-Sicherheit, Datenverlustverlauf, Netzwerkfilterung, Webverschlüsselung, Webanwendungen oder Software-Patches automatisch geprüft und der Händler bekommt unkompliziert und kostenlos einen Sicherheitsreport mit den Ergebnissen. 

Einen deutschsprachigen Beispielreport mit allen Erklärungen zur Auswertung des Sicherheitsreports können Sie hier abrufen.

Einfach das Registrierungsformular unter www.riskrecon.com/covid-europe ausfüllen – eine schnelle und fundierte Risikoprüfung war selten einfacher.

Du hast eine Abmahnung erhalten?

Egal ob du zum ersten Mal betroffen bist oder du dich mit dem leidigen Thema Abmahnung schon früher auseinandersetzen musstest, egal ob selbstverschuldet oder nicht, wir stehen dir verlässlich zur Seite und helfen sofort.

Zur Hilfe bei Abmahnung

Vernetze dich!

Tausche dich mit Online-Händlern aus, tritt mit Juristen des Händlerbunds direkt in Kontakt und verpasse keine News und exklusiven Gruppen-Aktionen.

Zur Facebook-Gruppe