Switch language: Englisch
Kontakt
x

täglich 6-22 Uhr erreichbar Tel.: +49 341 926590

Fax: 0341 / 261 80 687

Vereinbaren Sie einen Rückruftermin!

E-Mail: info@haendlerbund.de

Mitglieder-Login
Tel:+49 341 926590

täglich 6-22 Uhr erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 90.000 betreuten Onlinepräsenzen

Paketberater

Unser Paketberater hilft Ihnen, das für Sie passende Mitgliedschafts­paket zu ermitteln. In nur einer Minute erhalten Sie Ihr persönliches Angebot. Paketberater

* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer, zahlbar als Jahresbetrag.

Jahresstudie 2021: Online-Händler erwarten erneut Herausforderungen

Services | 28.02.2022

Bereits zum achten Mal hat der Händlerbund im Rahmen der Jahresstudie Online-Händler zu ihrem Geschäftsjahr 2021 und ihren Erwartungen für das neue Jahr befragt. Dabei bewerteten über 500 Teilnehmer ihr Geschäftsjahr in folgenden Kategorien:

  • Zufriedenheit im Online-Handel
  • Umsatzentwicklung
  • Weihnachtsgeschäft 2021
  • Retourenquote
  • Prognose

Zuversicht deutlich geringer

Nach dem rasanten und für die E-Commerce-Branche zum großen Teil sehr erfolgreichen Jahr 2020 konnten die meisten Händler in 2021 nicht an die Umsatzerfolge des Vorjahres anknüpfen und sind insgesamt mit ihrem Business unzufriedener. Trotzdem gibt es auch erfreuliche Entwicklungen, z. B. bei der Retourenquote. Nur noch rund die Hälfte gab im Vergleich zum Vorjahr an, „sehr viele” oder „viele” Retouren zu erhalten.

Lieferengpässe und zahlreiche Rechtsänderungen

Trotz der allgemein positiven Entwicklung im Online-Handel sind die Erwartungen der Unternehmer für das Jahr 2022 gedämpft und es werden Herausforderungen besonders durch Lieferengpässe und Rechtsänderungen identifiziert. Zusätzlich befürchten Händler steigenden Konkurrenzdruck innerhalb der Branche.

Ausgewählte Ergebnisse

  • 15 % (Vgl. 2020: 25 %) der Online-Händler verzeichneten 2021 „stark wachsende Umsätze“.
  • 56 % befürchten erneut Lieferengpässe.
  • 55 % hatten 2021 wenige oder gar keine Retouren zu verzeichnen.
  • Fast 80 % der befragten Händler haben noch keine Kenntnis von der Omnibus-Richtlinie (Umsetzung im Mai 2022).

Im HB Marketplace können Sie die detaillierte Ergebnisse der Händlerbund Jahresstudie 2021 kostenfrei downloaden.

In der begleitenden Infografik zur Jahresstudie 2021 sind alle Zahlen der Studie übersichtlich zusammengefasst.


zurück zu Services
?
Sie haben Fragen zu diesem Beitrag?
Diskutieren Sie hierzu gerne in unserer Facebook Gruppe.

Anchor Top
Rückrufwunsch